Das Praxisbuch für die Seminar- und Trainingsarbeit! In diesem Band legt Annette Reiners den Schwerpunkt auf die Arbeit mit Erwachsenen. Anhand eines Phasenmodells erläutert sie konkret und verstän...
Mit über 70 Spiele und Übungen. Mit über 100.000 verkauften Exemplaren ist dieses Buch zu einem Klassiker der erlebnispädagogischen Praxis geworden! Hier finden Einsteiger im Bereich der Erlebnispä...
Der Blick in den See ist der Blick in uns selbst. Erlebnispädagogik ist stets mit dem Erleben verbunden. Doch erst wenn man das Erlebnis als solches wahrnimmt, in sich erlebt, funktioniert auch Erl...
Spielend lernen - das ist das Grundprinzip kindlichen Wissenserwerbs. Ist es möglich, dass Erlebnispädagogik Einzug in den Schulalltag hält, eingezwängt in das Regelwerk "Schule" mit Klassenstärken...
Hirnforscher haben eine neue Debatte um Erziehung und Bildung angefacht. Ihre Protagonisten erklären den etablierten Erziehungswissenschaftlern und ignoranten Institutionen, wie Lernen funktioniert...
Die Natur bietet unendliche Möglichkeiten für Abenteuer, zum Sammeln von Erfahrungen oder einfach nur zur Erholung. Ausgerüstet mit ein paar Seilen, Karabinern, Rollen und anderem Material lassen s...
FERIENFREIZEITEN sind in der Praxis der Kinder- und Jugendarbeit sehr beliebt, vielfältig und voller Chancen. Kaum eine Form der Pädagogik eignet sich besser für erlebnis- und handlungsorientierte ...
Budo-Pädagogik thematisiert den Kampf mit dem Partner und mit sich selbst auf der Grundlage von Körper, Bewegung, Sport und Spiel, von Erlebnis, Reflexion, Ritual und Etikette. Traditionelle fernös...
Damit Sie nicht ,,in den Seilen hängen" Mobile Seilaufbauten gehören zu den ,,Klassikern" unter den erlebnispädagogischen Handlungsfeldern. Allerdings sehen sich Praktiker zuweilen ungeahnten An- u...
Wirken Erlebnispädagogik und Outdoor-Trainings? Profis sind davon überzeugt, bekommen aber manchmal durchaus Probleme, wenn ihre Auftraggeber eine exakte Prognose spezifischer Wirkungen verlangen. ...
Erlebnisse, Kreativität, Phantasie, Neugierde und Freude - ist das in einer Großstadt möglich? Soft skills - Teamfähigkeit, gelungene Kommunikation und Empathie - ist die Umsetzung dieser Schlüssel...
Raus aus dem Klassenzimmer und hinein in den Wald - warum? Das Autorenteam gibt darauf eine umfassende Antwort: Weil der Wald ein enorm hohes Bildungspotential in verschiedensten Bereichen anbietet...
Dieses Buch verknüpft Theorie und Praxis der Umweltbildung und liefert einen Beitrag zur Umsetzung der lokalen Agenda 21. Der Autor - Förster und Lehrer - untersucht die pädagogische Bedeutung von ...
Ziel der 6-monatigen Intervention Breakdance im Schulsport im Rahmen von "Sport nach 1" war es, Veränderungen bei physischen und psychosozialen Parametern zu betrachten. In einem Kontrollgruppendes...
I Statt einer Einleitung 1. Zukunftsfeste Kompetenzen II Reformperspektiven 2. Bildungsgerechtigkeit und Schule 3. Lernwelt und Lebenswelt 4. Kompetenzen für die Zivilgesellschaft 5. Bildung und Ar...
1. Einleitung 2. Warum Zeitzeugen im Geschichtsunterricht? 3. Mündliche Überlieferung - Status und Karriere von ,,Zeitzeugen" 4. Erinnerung und Gedächtnis 5. Mündliche Erinnerungen im Geschichtsunt...
1 Veit Straßner Vorwort: Filme im Politikunterricht 2 Veit Straßner Filmeinsatz im Politikunterricht: didaktische und methodische Überlegungen 3 Peter W. Schulze, Veit Straßner Politikdidaktische u...
A. Offenes Lernen als Unterrichtsform I. Lernen in einer postmodernen Gesellschaft II. Politische Kompetenzen III. Demokratiebildung und Offener Unterricht IV. Organisation von Offenem Unterricht (...
1. Zur Einleitung: Bedenken über Bedenken 2. Handlungsorientierung - zum Stand der Diskussion 2.1 Handlungsorientierung - Begründungszusammenhänge eines Unterrichtsprinzips 2.2 Kognitionspsychologi...
Vorwort I. Theoretischer Teil 1. Einleitung 1.1 Ausbildung von ,,visual literacy" als Reaktion auf die Bilderflut 1.2 Die historisch-politische Karikatur: Definitionsversuche 1.3 Chance Karikaturar...
Andreas Gmelch Arbeitsplatzerkundung/-beschreibung in der ökonomischen Bildung Bettina Zurstrassen Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen Andreas Liening / Martin Kirchne...
Was ist ein politikdidaktischer Klassiker? Eine Einleitung Michael May, Jessica Schattschneider Politische Elementarphänomene - Genetische Brücken von der Mikro- zur Makrowelt bei Eduard Spranger G...
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung: Klassiker oder Auslaufmodell? Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts 2. Perspektiven der Forschung: Historische, internationale und didaktische Sch...
Gelungene Tafelbilder können Dreh- und Angelpunkt eines guten Geschichtsunterrichts sein. Sie greifen problemorientierte Leitfragen auf, verdeutlichen historische Zusammenhänge und Prozesse und erm...
Vorwort 1. Einleitung 1.1 Zum Methodenbegriff 1.2 Kreative innovative Methoden - warum und wozu? 1.3 Zum Stellenwert von Methoden im (Geschichts-)Unterricht 1.4 Historisches Lernen und Wissenserwer...
1. Vorwort: Diagnostik, Evaluation und Forschung im sozialwissenschaftlichen Unterricht: keine ,,Feiertagsmethodik", sondern Bestandteil professionellen Lehrerhandelns 2. Teilnehmende Beobachtung: ...
Vorwort Einleitung Ziel- und lnhaltsklärung 1 Welches Politikverständnis ist dem Unterricht angemessen? 2 Wie gewinne ich einen strukturierten Überblick über das Politische? 3 Wie wird das Politisc...
Ein sinnvoll eingesetztes Spiel bringt viele Impulse in den Unterricht. Es muss aber auch von gezielter Reflexion begleitet werden. Zur Vorbereitung wird deshalb oft viel Zeit benötigt, die im Schu...
Inhaltsverzeichnis Vorwort 1 Von der Partner- und Gruppenarbeit zum kooperativen Lernen 1.1 Begriffliche Klärungen 1.2 Das didaktische Potenzial von Partner- und Gruppenarbeit 1.2.1 Symmetrische Ko...
Inhaltsverzeichnis Einleitung 01 Renaissance - die Wiedergeburt der Antike 02 Vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild 03 Folgen der Entdeckung und Eroberung Lateinamerikas 04 Reformation u...
Vorwort des Herausgebers Vorwort 1. Einleitung 2. Rhetorik und Rede 2.1 Das Wesen der Rhetorik und der Rede 2.2 Die Rede in der Geschichte 2.2.1 Entstehung der Rhetorik in der Antike 2.2.2 Christli...
Einleitungen Rudolf Leiprecht, Paul Mecheril, Claus Melter, Wiebke Scharathow: Rassismuskritik Wiebke Scharathow: Zwischen Verstrickung und Handlungsfähigkeit - Zur Komplexität rassismuskritischer ...
Vorwort 1. Zur Geschichte gegenständlicher Quellen als Unterrichtsmittel 2. Lerntheoretische Grundlagen für den Einsatz gegenständlicher Quellen 2.1 Haptik 2.2 Ästhetik 2.3 Authentizität 2.4 Emotio...
Einleitung I. Geschichtliche und theoretische Grundlagen Was es ist. eine Gegenstandsbestimmung von ,,Comic" 1. Es war einmal. Eine Geschichte des Comics 1.1 Zur Vorgeschichte des Comics 1.2 Von de...
Thomas Retzmann: Vorwort Teil I: MIKROMETHODEN 1. Dirk Eickelmann: Die Mind-Mapping-Technik 2. Matthias Pilz: Die Netzwerktechnik 3. Claudia Wildner: Die Nutzwertanalyse 4. Jürgen Lackmann: Das Par...
Vorwort 1. Vorbemerkung 2. Die Funktion der Einstiege in der geschichtsdidaktischen Diskussion 3. Einstiege - so oder so? Kontroversen über die Einstiegsphase 4. Was Einstiege leisten sollen 5. Pra...
,,Das Wichtigste steht nicht in den Quellen, aber ohne Quellen ist alles unwichtig, was wir über Vergangenheit sagen" (Johann Gustav Droysen, 1858). Quellenarbeit ist keine austauschbare Möglichkei...
Geschichtsunterricht wird zum Notfall, wenn er fachfremd oder erstmals erteilt werden muss. Das Buch versteht sich als Ratgeber für fachfremd oder erstmals Unterrichtende und beantwortet mit vielen...
1945 und 1990 bilden Zäsuren der deutschen Geschichte, sie stellen jedoch keine ,,Stunde Null" dar. Die jeweiligen wirtschaftlichen, sozialen, mentalen oder kulturellen Kontinuitäten sind unüberseh...
1. Einleitung 2. Beurteilungen 2.1 Centennial Mirror (1876) 2.2 Das Leben ist leichter und sicherer geworden (1884 2.3 Rückblick auf das 19. Jahrhundert (1898) 2.4 Zunahme der Nervosität (1893) 2.5...
Der moderne Geschichtsunterricht hat einen wesentlichen didaktischen Kern: das Erkennen und Anerkennen von Vielfalt und Differenz in menschlichen Lebensverhältnissen und Wertvorstellungen. Historis...
Jüdische Geschichte wird im Geschichtsunterricht vorrangig in Verbindung mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust unterrichtet. Fragen an andere Epochen finden wenig Beachtung, obwohl sie für ...
Die methodenorientierte Politikdidaktik (MPD) ist eine Theorie des politischen Unterrichts, die für die Sachanalyse sowie Unterrichtsplanung und -gestaltung ein schlüssiges und zügiges Vorgehen erm...
Verschwörungstheorien um den 11. September 2001, die Nachkommen Jesu, die Freimaurer, die ,,jüdische Weltverschwörung" und andere konspirative Konstrukte über die Vergangenheit finden weite Verbrei...
Die in diesem Heft zusammengestellten Materialien zeigen historische Beispiele für die Wirkmächtigkeit rassistischer Theorie und Praxis. Schülerinnen und Schüler sollen auf diese Weise Einblicke in...