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"Betonhose"

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Die Betonhose für den Transport von Frischbeton

Die Betonhose ist ein Transportmittel für frischen Beton und gehört damit zur unverzichtbaren Baustellenausstattung. Das professionelle, steckbare Rohrelement befördert Beton bis zum Einsatzort und reduziert die Fallhöhe des Frischbetons auf Baustellen und im Straßenbau.

Wodurch zeichnen sich Betonhosen aus?

Die Betonhose ist ein konisch zulaufendes Rohr und besteht aus robustem Stahlblech. Mehrere Betonhosen können ineinander gesteckt werden. Zwei Ketten pro Hose sorgen für die Verbindung zum jeweils nachfolgenden Element, deren Enden in Kettenhaken verankert sind. Die Betonhose ist meist ein Meter lang und in mehreren Durchmesservarianten von bis zu einem halben Meter erhältlich. Die Betonhose
  • verlängert die Ausschüttöffnung des Frischbetons nach unten,
  • verringert die Fallhöhe,
  • unterbindet Betonspritzer und das Entmischen des frischen Betons.
Die Verbindung des Baugeräts zu einem Rohr eignet sich für den Anschluss an Krankübel, die mindestens zwei Meter über dem Einsatzort hängen. Wenn der Frischbeton aus dieser Höhe frei fällt, besteht die Gefahr des Entmischens und dem damit einhergehenden Funktionsverlustes. Die Betonhose wird meist in Kombination mit einem Betontrichter eingesetzt. Er leitet den Frischbeton in die Betonhose. Sie überbrückt die Fallhöhe, eignet sich jedoch auch zum Verfüllen in schmale Bauteile. Zwischen der Einbringstelle und dem unteren Ende der Betonhose sollte genügend Abstand eingehalten werden. Das Transportelement darf nicht in den verfüllten Frischbeton eintauchen. Die Betonhose kann für selbstverdichtenden Beton verwendet werden. Das untere Ende sollte sehr nah an der Oberfläche hängen oder in die frische Betonschicht eingetaucht sein.

Wie wird Beton vom Misch- zum Einsatzort transportiert?

Auf großen Baustellen mit entsprechendem Betonbedarf wird das gemischte Material mit einem fahrbaren Betonmischer in den Einsatzbereich transportiert. Der Weg zwischen dem Fahrmischer und dem Verwendungsort kann mit einem Förderband, einem Krankübel oder per Pumpe erfolgen. Die optimale Transportmöglichkeit hängt von den individuellen Gegebenheiten und Ausstattungen der Baustelle ab. Auch die Betonkonsistenz und die Förderhöhe bestimmen über die Weggestaltung. Das Förderband ist ausschließlich für Frischbeton mit plastischer Konsistenz geeignet und sollte vor Witterungseinflüssen abgeschottet sein. Für plastischen und weichen Frischbeton sind Betonkübel geeignet. Der Transport mit einer Pumpe erfordert einen gut durchmischten und plastischen Frischbeton.


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