Der Betontrichter als Bindeelement zwischen Betonbehälter und Fallrohr
Der Betontrichter wird auf
Baustellen und im Straßenbau eingesetzt. Er verbindet den Transportbehälter für Frischbeton mit dem Fallrohr und ist in verschiedenen Größen erhältlich. Sein Durchmesser orientiert sich an dem Durchmesser der
Betonhose.
Der Betontrichter im Detail
Der Betontrichter ist ein Transportelement aus Winkelstahl. Sein großer Durchmesser im oberen Bereich verjüngt sich nach unten deutlich. Die Auslaufstutze ist in verschiedenen Maßen erhältlich. Der Durchmesser reicht von 14 bis 50 Zentimetern. Die Stutze bietet zwei Ketten, die zu dem entsprechenden Betonhosensystem passen. Das Ende der Ketten wird in die Kettenhalter der Betonhose gehängt. Der Betontrichter vermeidet das Entmischen des Frischbetons, wie es bei einem freien Fall möglich ist. Die Bestandteile können Nester bilden, der Frischbeton härtet nicht mit der benötigen Qualität und Festigkeit aus. Die Bereitstellung des Betons knapp über dem Einsatzort vermeidet auch Spritzer. Sie können sich an den Bewehrungsstäben festsetzen und die Verbindung mit späteren Betonschichten verschlechtern.
Für welchen Beton ist die Kombination aus Betontrichter und Betonhose geeignet?
Der Betontrichter ist meist für jeden Beton geeignet. In ihm kann plastischer, weicher und selbstverdichtender Beton zum Einsatzort transportiert werden. Für den selbstverdichtenden Beton sollte das Ende des letzten Trichters in der frischen Betonschicht oder kurz darüber hängen. Alle anderen Betonarten benötigen einen freien Fall und den damit verbundenen Abstand zwischen dem Trichter und Einsatzort.
Selten ohne Betonhose
Der Betontrichter nimmt den Frischbeton aus einem Krankübel oder ähnlichem Behälter entgegen. Er leitet ihn in die angehängte Betonhose weiter. Sie ist ein Transportelement für frischen Beton auf
Baustellen und im Straßenbau. Die Betonhose besteht aus einem konischen Stahlblechrohr, das mit zwei Ketten und zwei Kettenhaltern ausgestattet ist. Jede Betonhose kann mit einem weiteren verbunden werden und als Mittelstück zwischen zwei weiteren Betonhosen fungieren. Die Verbindung zwischen den Hosen erfolgt durch das Einhängen jeder Kette in den jeweils nächsten Kettenhalter. In einem Fallrohr aus einem oder mehreren Betonhosen gelangt der Frischbeton von der Bereitstellung zum Einsatzort nach unten. Diese Transportvariante eignet sich für Krankübel und Betonbehälter, die auf einer Höhe von mehr als zwei Metern hängen.