Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  >  >  >  > Blätterteiggebäck

  Blätterteiggebäck  (4 Angebote unter 17.241.396 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Blätterteiggebäck“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Funktionen
☐
Übersicht

"Blätterteiggebäck"

Überbegriffe
Anzeige
☑
☐
Anzahl Angebote
☐
Artikelmerkmale
☐
Vergleichspreis
Artikelübersicht
Weitere Informationen zum Thema Blätterteiggebäck
^

Blätterteig-Gebäck in verschiedenen Variationen

Die Auswahl an Backwaren ist unendlich groß – ob Kuchen, Kekse oder Waffeln – alles eignet sich, um Gäste zu verköstigen und bei Meetings oder Events für einen süßen Snack zu sorgen. Viele der Köstlichkeiten werden aus Blätterteig hergestellt. Und das nicht umsonst, denn sogar Goethe schwärmte auf seiner italienischen Reise in Neapel schon von Gebäck aus Blätterteig.
Blätterteig besteht aus Mehl, Salz sowie Wasser und wird durch wiederholtes Auswalzen und Zusammenkneten unter der Einarbeitung von Butter- oder Margarineschichten hergestellt. Die daraus entstehenden süßen oder pikanten Gebäcke können dem Geschäftskunden zu einem Meeting gereicht werden. Aber auch als Werbegeschenk mit einem platzierten Firmenslogan für die Aufrechterhaltung der Kundenbindung eignet sich das vielfältige Gebäck.

Die Herstellung von Blätterteig

Die Herstellung von Blätterteig ist sehr zeitaufwendig und anspruchsvoll. Aus diesem Grund beziehen sogar die meisten Konditoren und Bäcker die Ware maschinell gefertigt.
Der Prozess findet bei niedrigen Temperaturen statt, denn nur so werden Butter oder Margarine nicht weich und die einzelnen Schichten verkleben nicht. In den Mehlteig wird schichtweise Fett eingeschlagen. Eine einfache Tour faltet die Teigplatte dreimal, bei einer doppelten Tour wird der Teig in vier Schichten geschlagen, was zu einer Schichtbildung führt. Beim Backen entsteht Wasserdampf, welcher die charakteristischen lockeren und blättrigen Strukturen hervorruft und das Gebäck hebt. Die Fettschichten sorgen dafür, dass der Wasserdampf nicht entweichen kann.

Verschiedene Backweisen

Der Blätterteig kann in verschiedenen Weisen verarbeitet werden. Beispielsweise ist es möglich, dass die Fettschichten den Teig von außen umschließen. Die Butter- oder Margarineschichten können aber auch im Innenraum des Gebäckstücks liegen, was den Teig besonders fein macht, sodass er nicht mehr geschnitten werden kann.

Blätterteig – herzhaft oder süß?

Da Blätterteig neutral schmeckt, kann er ein Süßgebäck sein, aber auch in herzhafter Form gereicht werden. Pikant kann man die zu Taschen, Schnecken, Röhrchen oder Kipferln geformten Teilchen mit Pesto, Olivenpaste, Spinat, Ragout, Lachs, Parmaschinken, Hackfleisch, Frischkäse, Schnitt- oder Hartkäse, Tomate, etc befüllen.

Die süße Variante kann durch Honig, Marmelade, Mus oder Schokolade erreicht werden. Bekannte Vertreter des Blätterteiggebäcks sind unter anderem: Schweinsohren, Apfelstrudel, Nusshörnchen und Fleurons.


Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.