Die Fahrradhupe als Signal für große und kleine Radfahrer
Die Fahrradhupe ist ein
Fahrradteil mit Signalfunktion, das an Fahrrädern dazu dient, andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Die Vorschrift für die Verwendung von Signaleinrichtungen an Fahrrädern ist Paragraph 64 a der Straßenverkehrszulassungsordnung.
Fahrradhupe kontra Fahrradklingel
Das traditionelle Signalgerät an einem Fahrrad ist die
Fahrradklingel oder eine Glocke. Die Straßenverkehrszulassungsordnung schreibt ausdrücklich die Ausstattung von Fahrrädern mit einer hell klingenden Glocke vor. Grundsätzlich sind andere Schallzeichen an
Fahrrädern nicht zulässig. Dabei ist jedoch zu unterscheiden, ob eine Fahrradhupe zusätzlich zur Fahrradklingel, oder als alleiniges Signalgerät verwendet wird. Ist ein Fahrrad mit einer Fahrradklingel ausgestattet, so kann die Fahrradhupe zusätzlich installiert werden.
Fahrradhupe für die manuelle Bedienung
Eine Fahrradhupe ist in ihrer klassischen Form eine Ballhupe. Sie besteht aus einem Kunststoff- oder Metallhorn und einem Gummiball. Drückt der Radfahrer auf den Gummiball, so bläst dieser Luft in das Horn und der typische Ton einer Fahrradhupe erklingt. Die Fahrradhupe ist als Einzel- oder Mehrfachhupe verfügbar. Je mehr Hörner sich an der Fahrradhupe befinden, umso lauter ist der Klang. Zudem kann durch verschiedene Klangtöne ein Mehrtonklang erzeugt werden. Beliebt sind Fahrradhupen für Kinderfahrräder. Im Gegensatz zum herkömmlichen Modell besteht der Ball der Kinderhupen nicht einfach aus einer schwarzen Kugel. Vielmehr sind Fahrradhupen für Kinderfahrräder mit bunten Tier- oder Comicfiguren als Gebläse versehen.
Elektrisch betriebene Fahrradhupen
Neben der traditionellen Fahrradhupe, die den manuell betriebenen Hupen historischer Autos nachempfunden ist, können Fahrräder inzwischen auch mit elektrischen Hupen ausgestattet werden. Eine elektrische Fahrradhupe ist batteriebetrieben und kann verschiedene Signaltöne erzeugen. Darüber hinaus sind elektrische Hupen vielfach mit LED-Lampen ausgestattet, um auch ein optisches Signal zu geben. Wer eine elektrische und vergleichsweise laute Fahrradhupe betätigt, sollte beachten, dass ihr Klang als Lärmbelästigung empfunden werden kann. Verbände fordern seit längerem die Zulassung von lauten Hupen und Signaleinrichtungen für Fahrräder, denn nur mit einer ausreichenden Lautstärke können sich Radfahrer in Großstädten gegen den durch andere Verkehrsmittel erzeugten Verkehrslärm durchsetzen.