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"Fahrradschlauch Ventile"

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Fahrradschlauchventile - so bleibt die Luft im Schlauch

Die Ventile der Fahrradschläuche und Reifen lassen die Luft in den Schlauch hinein, aber nicht mehr heraus. Es sei denn, das Ventil wird dazu eigens geöffnet. Fahrradventile sind unverzichtbare Fahrradteille, die es in drei Ausführungen gibt: Das klassische Fahrradventil, das so genannte Rennradventil und das Autoventil.

Das klassische Fahrradventil

Das auch Dunlop- oder Woods-Ventil benannte Fahrradventil ist das bekannteste und gebräuchlichste System. Dieser Ventiltyp besteht aus einem von einer Überwurfmutter gesicherten Ventileinsatz, der in einem dünnen, unten verschlossenen Rohr ausläuft. Eine seitlich angebrachte Bohrung verschließt einen darüber gestülpten Ventilschlauch. Beim Luftaufpumpen wird der Fahrradschlauch angehoben und lässt die Luft in den Reifen. Das klassische Fahrradventil hat heutzutage einen hohen Standard erreicht und hält die Luft wochenlang im Reifen. Es erschwert dem Fahrradfahrer allerdings das Aufpumpen, weil ein kurzes Schlauchstück, das als abdichtendes Bauteil funktioniert, dem Pumpendruck einen hohen Widerstand entgegensetzt.

Das Rennradventil

Das Rennradventil, auch Sclaverand-Ventil oder französisches Ventil genannt, hat vor allem Bedeutung für Rennräder. Mit einem Durchmesser von 6 mm ist es für schmale Rennradfelgen konzipiert. Der Ventileinsatz wird in den Ventilschaft eingeschraubt. Der Ventilkegel ist mit einer kleinen Gewindestange verbunden, mit dem der Kegel nach dem Aufpumpen auf seinen Sitz gezogen wird. Das Rennradventil erlaubt ein leichtes Aufpumpen und gilt als zuverlässig. Im Falle eines Defektes lässt sich dieses Ventil allerdings oft nicht auswechseln (herstellerabhängig). Es ist also ein kompletter neuer Schlauch erforderlich.

Das Autoventil

Dieser Ventiltyp (auch bekannt unter dem Namen Schrader-Ventil) wird vor allem für Mountainbikes verwendet. Beim Lufteinfüllen drückt ein kleiner Bolzen im Pumpenkopf auf den Ventilkegel. Eine Feder drückt den Kegel nach dem Aufpumpen auf seinen Ventilsitz zurück. Für das Autoventil braucht man eine spezielle Luftpumpe oder einen Adapter. Komfortabler ist es, die Druckluft an der Tankstelle zu benutzen.

Hinweis zur Luftpumpe

Für jedes Ventil gibt es die richtige Fahrrad-Luftpumpe im Handel zu kaufen. Ein Modell für alle drei Ventiltypen gibt es allerdings nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, sie mit einem für den jeweiligen Ventiltyp passenden Adapter zu versehen.

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