Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  >  >  >  >  > Ingwer

  Ingwer  (1 Angebot unter 17.427.386 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Ingwer“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Funktionen
☐
Übersicht

"Ingwer"

Überbegriffe
Anzeige
☑
☐
Anzahl Angebote
☐
Artikelmerkmale
☐
Vergleichspreis
Artikelübersicht
Weitere Informationen zum Thema Ingwer
^

Ingwer - beliebt und sehr gesund

Eines der wichtigsten Gewürze aus den Tropen. Ingwer erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. In unzähligen Varianten kann er zubereitet werden. Seine sehr positiven Eigenschaften als Heilpflanze machen ihn zu einem empfehlenswerten Gewürz.

Die scharfe Zitrone

Ingwer ist eine tropische Pflanze, die seit dem neunten Jahrhundert in Deutschland bekannt ist. In der Regel wird nur ihr Wurzelstock, das Rhizom, verwendet. Es wird auch Ingwerwurzel genannt. Frisch geerntet wirkt das Rhizom wie ein Geweih, ist relativ groß und fleischig. Nach dem Trocknen kann es zu einem Pulver zermalen werden.
Der angenehm-frische Geruch erinnert an Zitronen, ist jedoch im Geschmack scharf und fast aggressiv. Dafür wird es auf der ganzen Welt geschätzt und gehört zu den wichtigsten Gewürzen. Seine Bedeutung hierzulande ist nebenrangig. Doch auch schätzen viele das Gewürz für seinen einzigartigen Geschmack. Es kann frisch, gekocht oder gebraten verwendet werden. Das Kochen verstärkt das scharfe Aroma, Braten verringert die Schärfe. Doch auch Ingwersaft oder -paste sind in der Küche beliebt. Die einfachste Art, Gerichten ein Ingweraroma zu verleihen, ist die Verwendung von Ingwerpulver. Erhältlich sind auch Brotaufstriche oder Tees mit Ingweranteil. Ingwer passt sehr gut zu Geflügel und Fisch. Doch auch süße Gebäcke, Obstsalate und Marmeladen erhalten ein besonderes Aroma.

Innerlich und äußerlich gut

Ingwer ist auch eine Heilpflanze. Er wirkt entzündungshemmend und antioxidativ. Sein Anteil ätherischer Öle bis zu vier Prozent wirkt anregend auf die Verdauung. Er unterdrückt den Brechreiz und wird gern gegen Schwangerschaftsübelkeit eingesetzt.
Ingwer ist auch äußerlich anwendbar. Als Tinktur auf Wunden gegeben, desinfiziert er und fördert eine schnelle Heilung. Das Gewürz Ingwer wirkt positiv auf die Gesundheit und gibt vielen Speisen ein besonderes Aroma.

Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.