Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  >  >  >  > Latte Macchiato

  Latte Macchiato  (2 Angebote unter 17.240.055 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Latte Macchiato“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Funktionen
☐
Übersicht

"Latte Macchiato"

Überbegriffe
Anzeige
☑
☐
Anzahl Angebote
☐
Artikelmerkmale
☐
Vergleichspreis
Weitere Informationen zum Thema Latte Macchiato
^

Milchkaffee - der Kaffee mit den vielen Namen

Milchkaffee ist ein Kaffee mit einem extra hohen Anteil Milchschaum oder Milch. Er wird weltweit in vielen Ländern getrunken, bevorzugt zum Frühstück. Der Milchanteil beträgt in der Regel ca. 50 Prozent.
Am berühmtesten ist wohl der Milchkaffee der Franzosen, der Café au Lait. Er wird in einer großen Milchkaffeeschale, der Bol, serviert. Mit einem Croissant ist er das typische Frühstück der Franzosen. In Österreich heißt der Milchkaffee „Kaffee verkehrt“ und in der Schweiz „Schale“, weil er in einer schalenartigen Tasse serviert wird. Auch in Italien kennt man Milchkaffee, der Caffe Latte heißt und aus Espresso und heißer Milch besteht. Eine Abwandlung ist der Latte macchiato (gefleckte Milch). Diese Variante wird im Glas serviert, wobei Espresso und Milchschaum dekorativ im Glas geschichtet werden. In Spanien und den spanisch-sprachigen Ländern Mittel- und Südamerikas gibt es den Café con leche, der jeweils zur Hälfte aus Kaffee und Milch besteht, und den Café cortado, der mit ein wenig Milch „verschnitten“ (cortado) wird. Darüber hinaus gibt es viele weitere regionale Bezeichnungen für den Milchkaffee.

Das braucht man für einen Milchkaffee

Zunächst einmal benötigt man für einen guten Milchkaffee einen aus möglichst dunkel gerösteten Kaffeebohnen hergestellten, starken Kaffee. Milchkaffee wird entweder in einer großen Milchkaffeetasse (französischer Stil) oder in einem Glas serviert (italienischer Stil).
Die Milch wird auf ca. 65 °C erhitzt und je nach Art des Milchkaffees mit einem Milchaufschäumer aufgeschäumt. Den Schaum lässt man eine Minute stehen, bevor man ihn zusammen mit etwas heißer Milch auf den Kaffee gießt. Heutzutage wird Milchkaffee zudem gerne mit Sirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen aromatisiert.

Löslicher Milchkaffee

Das beliebte Kaffeeheißgetränk Milchkaffee ist auch als Instant-Produkt erhältlich. Löslicher Milchkaffee wird sogar für Kaffeeautomaten angeboten. Die Instant-Produkte bestehen meistens aus einem löslichen Kaffee und einem so genannten Topping, dies ist ein besonderer Kaffeeweißer auf der Basis von Milchpulver oder pflanzlichem Fett. Gießt man den löslichen Milchkaffee mit heißem Wasser auf, bildet das Topping die typische Haube aus Milchschaum.

Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.