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Das Objektiv ist ein entscheidender Bestandteil Ihrer Kamera. Es steuert den Lichteinfall auf den Bildaufnehmer der Kamera und sorgt somit für eine optimale Belichtung Ihrer Bilder. Alle Objektive ...
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Canon Zoomobjektiv EF-M 11-22mm 1:4,0-5,6 IS STM (1 Angebot) 
Canon Zoomobjektiv EF-M 11-22mm 1:4,0-5,6 IS STM Das 11-22 mm Ultraweitwinkel-Objektiv mit EF-M Bajonett ist ideal für effektvolle Landschaftsaufnahmen. Besonders mobil, kompakt und leicht liefert ...
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Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM (2 Angebote) 
Supertele der L-Serie mit Bildstabilisator. Fluorit- und Super-UD-Glas-Linsen sorgen für weitgehende Ausschaltung des sekundären Spektrums. Ein automatischer Korrektionsausgleich führt zu gleichble...
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Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM SLR Makro-Objektiv Schwarz (1 Angebot) 
Das EF 100 mm 1:2,8L IS USM gehört zur professionellen L-Serie von Canon und ist eines der ersten Objektive mit einem Bildstabilisator, der horizontale und vertikale Kamerabewegungen erkennt – idea...
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Canon Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv EF 16-35mm/1:4,0 L IS USM (1 Angebot) 
Canon Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv EF 16-35mm/1:4,0 L IS USM Dieses kompakte, leichte und leistungsstarke Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv mit konstanter Lichtstärke von 1:4 und Bildstabilisator ist id...
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Canon Standard-Zoomobjektiv EF 24-70mm 1:4,0 L IS USM Vielseitiges 24-70mm 1:4 Standardzoomobjektiv der L Serie mit Makro-Modus für bis zu 0,75fache Vergrößerung. Ultraschall-AF für schnelles und p...
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OBJ-B10028BA M12-OBJEKTIV (10MM), Inspector Flex Objektiv, mit Brennweite: 10mm, Herstellernr.: 2049415
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OBJ-B16018BA M12-OBJEKTIV (16MM), Inspector Flex Objektiv, mit Brennweite: 16mm, Herstellernr.: 2049418
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OBJ-B04320BA M12-OBJEKTIV (4,3MM), Inspector Flex Objektiv, mit Brennweite: 4,3 mm, Herstellernr.: 2049491
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Objektiv, C-Mount, Brennweite 50 MM, OBJ-C05023A, Herstellernr.: 5319456
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OBJEKTIV,C-MOUNT, Brennweite 75 MM, OBJ-C07528A, Herstellernr.: 5319457
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Neue Perspektiven mit Objektiven

Ein entscheidender Grund, sich für eine digitale Spiegelreflexkamera zu entscheiden, ist die Verwendung von Wechselobjektiven. Erst dadurch kann der professionelle Fotograf oder ambitionierte Hobbyfotograf auf die unterschiedlichsten Bildsituationen reagieren. Kompaktkameras besitzen meist ein fest eingebautes Objektiv, das nicht ausgetauscht werden kann. Hersteller bieten oft Kameras als „Body“ an - also nur das Gehäuse ohne Objektiv. Das hat den Vorteil, dass man sich zusätzliche Kameraobjektive ganz nach seinen eigenen Bedürfnissen zulegt.
Bei der Wahl einer Spiegelreflexkamera ist also nicht nur das Gehäuse an sich, sondern auch das Objektiv entscheidend. Zu den wichtigsten Objektiven zählen das Standard- bzw. Normalobjektiv, das Teleobjektiv und Weitwinkelobjektiv. Sie besitzen feste Brennweiten. Daneben gibt es noch weitere Objektive wie Fish-Eye- oder Tilt-Shift-Objektiv. Welche Vorteile diese Objektive Ihnen bieten, möchten wir Ihnen im Folgenden kurz erläutern.

Standard- oder Normalobjektive – preiswert und lichtstark

Normalobjektive haben eine Normalbrennweite. Das bedeutet, dass die Brennweite der Diagonalen des Aufnahmeformats entspricht. Die meisten Kameras werden standardmäßig mit diesen Fotoobjektiven verkauft. Sie sind meist preiswert und lichtstark. Mit ihnen ist es möglich, vom Weitwinkel bis zum leichten Tele zu fotografieren.

Weitwinkelobjektiv – für größeren Bildbereich

Ein Weitwinkelobjektiv besitzt einen größeren Bildwinkel als es dem natürlichen Eindruck des Auges entspricht. Im Gegensatz zu einem Normalobjektiv haben sie eine kürzere Brennweite. Dadurch wird es möglich, einen größeren Bildbereich zu fotografieren. Durch den verkleinerten Bildmaßstab werden zwar die Gegenstände kleiner abgebildet, dadurch kann aber mehr auf dem Foto abgelichtet werden. Charakteristisch für Weitwinkelobjektive ist die große Schärfentiefe. Mit einem Weitwinkelobjektiv schaffen Sie also neue Perspektiven z. B. in der Landschaftsfotografie. Damit können Sie einen größeren Bereich abbilden als mit einem Standardobjektiv.

Teleobjektiv – für weit entfernte Objekte

Den optischen Effekt von Teleobjektiven könnte man mit dem eines Fernglases vergleichen. Diese Objektive haben im Gegensatz zu Normalobjektiven eine längere Brennweite und einen kleineren Bildwinkel. Während bei Weitwinkelobjektiven die große Schärfentiefe charakteristisch ist, besitzt ein Tele nur eine geringe Schärfentiefe. Mit einem Teleobjektiv vergrößert man weit entfernte Objekte wie z. B. Personen oder Tiere und holt sie sozusagen zu sich „heran“. So wird nur das gewünschte Motiv scharf abgebildet. Vor allem aus  der Tier- und Sportfotografie kennt man Teleobjektive, allerdings handelt es sich hierbei meist um eine spezielle Form – den Superteleobjektiven. Sie besitzen eine Brennweite größer als 300 mm. Um Verwacklungen beispielsweise bei längeren Belichtungszeiten zu verhindern, ist ab einer Brennweite von 300 mm ein Kamerastativ ratsam. Allerdings gibt es bereits Kameras und Objektive mit integriertem Bildstabilisator.

Zoomobjektiv - mit variablen Brennweiten

Mit einem Zoomobjektiv bezeichnet man ein Wechselobjektiv, das einen variablen Brennweitenbereich besitzt. Weitere Vorteile sind die geringeren Anschaffungskosten und das geringere Gewicht gegenüber mehreren Objektiven mit fester Brennweite. Damit können Sie im Weitwinkel- oder/ und Telebereich fotografieren, wobei der Objektivwechsel entfällt. Häufig gehören Zoomobjektive zur Grundausstattung von Kompakt- oder Systemkameras.
Die Normalbrennweite eines Objektivs liegt bei ca. 50 mm. Alles, was darunter liegt, zählt als Weitwinkel, alles darüber zum Telebereich. Interessant ist auch, dass der Unterschied zwischen Weitwinkel-, Normal- und Telebrennweite von unserer subjektiven Wahrnehmung beeinflusst wird. Wussten Sie eigentlich, wie man die Zoomstufe eines Objektivs ermitteln kann? Man dividiert die Maximalbrennweite durch die Minimalbrennweite und erhält so den entsprechenden Zoomfaktor. Beträgt dieser Faktor mehr als 5, spricht man auch vom Superzoom.

Superzoom-Objektiv – Weitwinkel und Tele in einem

Wenn Sie häufig im Weitwinkel- und Telebereich fotografieren, aber nicht ständig das Objektiv wechseln möchten, empfiehlt sich ein Superzoom-Objektiv. Dadurch können Sie sich ein zweites Wechselobjektiv sparen, was vor allem auf Reisen ideal ist, denn sie vereinen Weitwinkel- und Teleobjektiv. Bei Superzoom-Objektiven kann im Gegensatz zu Standard-, Weitwinkel- oder Teleobjektiven die Brennweite verändert werden. Ein großer Zoombereich ist dadurch möglich. Allerdings sind diese Modelle teurer und zeigen Schwächen im Weitwinkelbereich.

Makroobjektiv – für Makrofotografien

Das ideale Objektiv für Nahaufnahmen und Makrofotografie sind Makroobjektive. Mit ihnen ist es möglich, Motive in einem Maßstab von 1:2 bis 1:1 zu fotografieren. Zum Vergleich – Normalobjektive können in einem Maßstab von 1:7 bis 1:9 abbilden. Mit einem Makro-Objektiv gelingen Ihnen Detailaufnahmen kleinster Motive bei hoher Schärfentiefe. Allerdings ist es auch möglich, mit Standardobjektiven im Makrobereich zu fotografieren, wenn Sie eine Nahlinse verwenden. Sie verkürzt die Brennweite der Kamera und Sie können näher an das Fotomotiv herangehen.

Tilt-Shift-Objektiv – verhindert stürzende Linien

Wenn Sie beispielsweise Bauwerke fotografieren, besteht das Problem der stürzenden Linien an hohen Gebäuden, es sei denn Sie fotografieren von einer hohen Leiter aus. Man hat das Gefühl, dass das Gebäude auf dem Foto kippt. Denn parallele Linie werden nur dann als parallel dargestellt, wenn das Motiv und der Fotograf auf gleicher Höhe und gleicher Ebene zueinander sind. Dieser Effekt kann mit einem Tilt-Shift-Objektiv verhindert werden. Möglich ist dies durch das parallele Verschieben des Linsensystems, denn bei diesen Modellen können Sie die Optik zur Aufnahmeebene verschieben (shift) oder kippen (tilt).

Fish-Eye-Objektiv – für Effektbilder

Bei einem Fish-Eye-Objektiv, auch Fischaugen-Objektiv genannt, werden gerade Linien, die nicht durch den Bildmittelpunkt laufen, gekrümmt dargestellt. Diese Fotoobjektive besitzen eine kurze Brennweite und einen sehr großen Bildwinkel.  Sie gehören zur Klasse der Extremweitwinkelobjektiven. Wenn man beispielsweise einen Raum in seiner ganzen Breite fotografieren möchte, verwendet man Fischaugen-Objektive. Damit lassen sich tolle Fotoeffekte in der Panorama- oder Landschaftsfotografie erzielen wie z. B. kreisrunde Bilder oder Bilder mit erkennbaren Verzerrungen. Zwei Bauformen werden unterschieden – zirkulare Fish-Eye-Objektive oder Vollformat-Fish-Eye-Objektive.

Hersteller meist mit eigenem Anschluss

Hersteller bieten unterschiedliche Bajonett-Anschlüsse an, um das Objektiv mit der Kamera zu verbinden und einen schnellen Wechsel des Objektivs zu ermöglichen. Nicht immer sind diese Anschlüsse mit anderen Modellen kompatibel. Interessant sind hier auch Angebote von Drittherstellern, die oft identische Objektive herstellen und und meist günstiger sind.  Auch gibt es spezielle Adapter,  mit deren Hilfe das Objektiv an der Kamera montiert werden kann.

Vergessen Sie nicht das Zubehör

Zu einer Grundausstattung eines Fotografen gehört neben der eigentlichen Kamera und diversen Wechselobjektiven auch eine Kameratasche, in der das Equipment vor Staub und dem Herunterfallen geschützt ist. Darin Platz finden ebenfalls Ersatzakkus, Kamerastativ, externes Blitzgerät, Batteriegriff, Polarisationsfilter und Speicherkarten.
Haben Sie Hinweise, Verbesserungs- oder Korrekturvorschläge zum Ratgebertext Objektive, dann informieren Sie uns bitte per Formular.

Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
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