| | | | Funktionen | | Cluster |
|
Übersicht | "Ringbuch"Überbegriffe Unterbegriffe Zubehör |
Anzeige |
| Anzahl Angebote |
| Artikelmerkmale |
| Vergleichspreis |
|
| | Artikelübersicht | | | |
Weitere Informationen zum Thema Ringbuch | | | Ringbücher - flexible Ordner im Büro
Ein Büro lebt von zahlreichen Schriftstücken. Dokumente brauchen Ordnung. Zuviel Chaos bedeutet immer einen hohen Zeitverlust durch Suchen oder Neuerstellen, wenn die Schriftstücke verloren gehen. Eine hilfreiche Unterstützung für jedes Büro sind Ringbücher. Die kleinen Ordnungshelfer bieten eine variable und schnelle Ordnung im Büro und unterwegs.
Ringe für Ordnung, Aufbewahrung und schnelle Verfügbarkeit
Gelochte Dokumente sind schnell und einfach in Ringbüchern verwaltbar. Eine Ringmechanik hält die Dokumente fest zwischen den beiden Klappen aus Pappe, Kunststoff oder Leder. Meist hat sie keinen Hebel zum Öffnen der Ringe, wie es bei Aktenordnern der Fall ist. Auch ist das Fassungsvermögen etwas geringer. Die Ordnungshelfer sind in den Größen A3 bis A7, DIN lang und zahlreichen weiteren Formaten erhältlich. In der Regel bestehen die Klappen aus Kunststoff oder Karton.
Die Farbauswahl ist umfangreich. Schwarz wirkt am unauffälligsten, ebenso weiß. Mehrfarbige Sortimente erleichtern das Sortieren der Unterlagen. Sehr hochwertige Ringbücher bestehen aus Leder. Sie sind besonders lange haltbar und schützen die Dokumente optimal. Erhältlich sind die Ringbücher mit zwei bis vier sowie sechs und sieben Ringen. Beliebt sind vor allem Ordner mit vier oder zwei Ringen.
Anwendungsbereiche und Variationen
Ringbücher sind ähnlich wie Aktenordner aufgebaut. Sie sind ebenfalls Teil der Schriftgutverwaltung. Diese Dokumentation aller geschäftlichen Vorgänge ist der Grundpfeiler jeder Büroarbeit. Eine optimale Schriftgutverwaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Vorgänge. Kleinere Vorgänge, die sich schnell verändern, finden eine gute Organisation in Ringbüchern. Sie können eine Durchgangsablage für Vorgänge wie kleinere Bestellungen oder Projekte sein. Für unterwegs sind Ringbücher praktischer als Aktenordner. Sie sind meist schmaler, häufig auch kleiner. Weitere Anwendungsbereiche sind:
Kaufempfehlung für Ringbücher
Ringbücher sind die flexibelsten Ordnungshelfer im Büro. Ihre Aufgaben sind so vielfältig wie zahlreich. Zur Auswahl stehen Ringbücher verschiedenster Größen, Materialien, Ringzahlen und Farben. Die Filterfunktion erleichtert die Auswahl.
- Die Ringbuchgröße richtet sich nach der Größe der Dokumente.
- Je stabiler das Material, umso langlebiger ist das Ringbuch bei größerer Belastung.
- Sehr repräsentativ gestaltet sich ein Ledereinband.
- Farben lassen sich gut den Ordnungsaufgaben zuordnen.
|
|
| | | |