Kategorien
Tipp: suchen Sie direkt nach: natreen süßstoff, süßstoff kandisin
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  >  >  >  >  > Süßstoff

  Süßstoff  (6 Angebote unter 17.427.500 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Süßstoff“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Funktionen
☐
Übersicht

"Süßstoff"

Überbegriffe
Anzeige
☑
☐
Anzahl Angebote
☐
Artikelmerkmale
☐
Vergleichspreis
Artikelübersicht
Weitere Informationen zum Thema Süßstoff
^

Süßstoffe - Süße ohne Zucker

Süßstoffe ersetzen Kristallzucker. Sie besitzen ein Vielfaches an Süßkraft, jedoch in der Regel keine Kalorien. Im menschlichen Stoffwechsel werden sie kaum oder nicht aufgenommen. Als Süßstofftabletten eignen sie sich, wie normaler Zucker, für Kaffee oder Tee.

Lebensmittelgeeignete Süßstoffe

Süßstoffe sind wegen ihrer starken süßenden Eigenschaften beliebt. Als Zuckerersatz in Kaffee oder Tee kommen Mischungen verschiedener Süßstoffarten zum Einsatz. Jede Süßstoffart besitzt eine im Vergleich zu Saccharose, dem üblichen Kristallzucker, stärkere Süßkraft. So hat einer der geläufigsten Bestandteile von Süßstofftabletten, Cyclamat, eine um 30 bis 50 Mal stärkere Süßkraft als Kristallzucker. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick der Süßstoffarten, die nach dem deutschen Lebensmittelrecht in Deutschland zugelassen sind.

Süßstoffart Lebensmittelzusatzstoff Süßkraftfaktor, wenn Saccharose = 1 entspricht

Acesulfam-K

E 950

ca. 200

Aspartam

E 951

ca. 200

Aspartam-Acesulfamsalz

E 962

ca. 350

Cyclamat

E 952

ca. 40

Neohesperidin DC

E 959

ca. 600

Saccharin

E 954

450 bis 550

Sucralose

E 955

500 bis 600

Thaumatin

E 957

2500


Meist setzen sich Tafelsüßstoffe aus den drei Süßstoffen Cyclamat, Saccharin und Thaumatin zusammen.

Cyclamat

Der Süßstoff besteht aus Natriumcyclamat und Calciumcyclamat, den Salzen der Cyclohexylsulfaminsäure. Es handelt sich um Kristalle mit süßem Geschmack, die farblos bis weiß sind. Cyclamat wurde 1963 in Deutschland als Süßstoff zugelassen. Er hat die zuckerähnlichste Süße aller zugelassenen Süßstoffe und die geringste Süßkraft. Cyclamat kann im menschlichen Stoffwechsel in der Regel nicht aufgenommen werden. Es hat keine Kalorien. Meist kommt der Süßstoff für Lebensmittel zum Einsatz, die erhitzt werden. Auch verstärkt er andere Süßstoffe.

Saccharin

Saccharin ist der erste Süßstoff, der chemisch synthetisiert wurde. Er verstärkt die Süße des Cyclamats. Einzeln verwendet hat er einen bitteren Beigeschmack. Saccharin eignet sich sehr gut für Mischungen.

Thaumatin

Der Süßstoff Thaumatin wird aus Süßholzsamen hergestellt. Er besteht aus Eiweißen, die vom menschlichen Stoffwechsel verarbeitet werden können. Allerdings kommt der sehr stark wirkende Süßstoff in so geringen Mengen zum Einsatz, dass seine Energiefreisetzung vernachlässigt werden kann.

Verwendung der Süßstoffe

Tafelsüßen sind Süßstoffmischungen, die als Flüssigsüße, Streusüße oder Tabletten angeboten werden. Süßstofftabletten eignen sich sehr gut für Kaffee oder Tee, denn eine Tablette ersetzt meist ein Stück Würfelzucker oder einen Teelöffel Kristallzucker. Flüssigsüsse ist in ihrer Portionierbarkeit weniger festgelegt. Es sind jedoch auch Flüssigsüssen erhältlich, deren Tropfen je einem Teelöffel Zucker entspricht. Streubare Süßstoffe sind in ihrer Verwendung ähnlich dem Kristallzucker, jedoch wird für die gleiche Süßkraft deutlich weniger Süßstoff benötigt.

Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.