Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  >  >  > Schlagstempel

  Schlagstempel  (341 Angebote unter 17.432.036 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Schlagstempel“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Funktionen
☐
Übersicht
Anzeige
☑
☐
Anzahl Angebote
☐
Artikelmerkmale
☐
Vergleichspreis
Artikelübersicht
vorwärts
Artikel pro Seite: 10   15   20   50   100    Seite: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   ..   23   vorwärts
Weitere Informationen zum Thema Schlagstempel
^

Der Schlagstempel – ein Schlagwerkzeug, das prägt

Der Schlagstempel dient als Schlagwerkzeug in der Regel zur Markierung von Holzteilen mit Zahlen oder Nummern. Man kann aber auch Metall mit Siegeln oder Bauteil-Nummerierungen versehen, wie es im Fahrzeug- oder Waffenbau der Fall ist. Mit Schlagstempel werden auch die Ohren von Rind und Schwein markiert, denn Qualitätssysteme sehen zum Teil vor, dass kein Tier ohne Ohrmarke oder Stempel den Hof verlassen darf. Dies ist allerdings von Region zu Region unterschiedlich.

Wo man Schlagstempel verwendet

In den Werkstätten von Schreinern, Möbelbauern oder Schlossern sieht man den Schlagstempel recht häufig, weniger bei Tierbetrieben in der Landwirtschaft, dafür aber auch gerne bei Uhrmachern, die zum Beispiel das Firmenlogo auf den Rückendeckel der Uhren stanzen. In der Schmuckbranche wird das Material gestempelt, damit man es erkennt und seinen Wert abschätzen kann.

Vorteile der Schlagstempel

Die Schlagstempel haben gegenüber Maschinen und herkömmlichen Stempeln einige Vorteile:
  • sie sind sehr präzise,
  • die Schlagkraft kann dosiert und damit verschiedene Materialien markiert werden,
  • der unterschiedliche Schlagmechanismus sorgt für Individualität für Einzelstücke,
  • der Stempel kann für Familiensiegel von Mal zu Mal umgebaut werden und
  • Stempel und Typen nehmen in einer Kiste wenig Platz weg.

Schlagstempel ohne Hammer bedienen

Als Schlagwerkzeug wird der Schlagstempel gehämmert, um sein Abbild im Material zu hinterlassen. Es gibt auch Schlagstempel mit eingebauter Feder, die beim Auslösen, selbst den Stoß abgeben, wenn der Spannungspunkt erreicht ist. Bei diesen Schlagstempeln kann man oft die Schlagstärke mit einem Drehmechanismus einstellen. Ein besondere Form der Stempel sind Kompaktmarker, die als Handschlagprägewerk die gewünschten Zeichen und Buchstaben auf den Untergrund prägen.

Das Abbild

Der Stempel gibt sein spiegelverkehrtes Bild auf dem Material ab. Man sollte daher überlegen, wie groß die Stempelfläche sein muss, wie viele Zeilen benötigt werden und welche Höhe die Buchstaben und Zahlen haben sollen. Manche Typen-Sätze beinhalten auch Sonderzeichen.

Der sorgfältige Umgang

Obwohl die Schlagstempel aus gehärtetem Stahl bestehen, sollte man auf den Stempelkopf und die Typen immer ein Auge haben: es dürfen weder Grate noch Beschädigungen wie Kratzer vorliegen. Vorbeugen kann man dem, wenn man den Schlagstempel sorgsam behandelt und seine Teile bei Sets direkt nach Gebrauch wieder in die Kiste einräumt.


Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.