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"Spurstange"

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Die Spurstange als wichtiges Bauteil zur Einstellung der Spur

Die Spurstange ist ein wichtiges Bauteil der Lenkung eines Fahrzeugs. Das Bauteil übernimmt tragende und steuernde Aufgaben und ist in der Länge verstellbar, um die Spur eines Fahrzeugs korrekt einstellen zu können. Bei der Spureinstellung geht es darum, dass die beiden lenkenden Räder exakt parallel zueinander ausgerichtet werden, um einen sauberen Geradeauslauf zu ermöglichen.

Einbauort und Aufbau einer Spurstange

Die Spurstange verbindet an der Vorderachse eines Fahrzeugs die Zahnstange des Lenkgetriebes mit dem Radträger, bzw. Achsschenkel. In den frühen Jahren des Fahrzeugbaus war es üblich, nur eine durchgehende Spurstange zu verbauen. Dies ist noch heute bei vielen Traktoren und LKW die übliche Bauweise. Bei PKW wird in der Regel eine geteilte Spurstange verbaut. Ausgehend vom Lenkgetriebe führ jeweils eine Spurstange zum Spurhebel des Rades. Die Spurstange selbst besteht aus einem Spurstangenkopf, der mit dem Radlagerträger verbunden und mit einer Schraube gesichert wird und einem Gelenkstück, welches in das Lenkgetriebe eingeschraubt wird. Auf dem Gelenkstück, vor dem Spurstangenkopf, sitzt die Schraube , die zur Spureinstellung dient.

Einstellung der Spur

Das Gelenkstück mündet mit einem Gewinde im Spurstangenkopf und kann verdreht werden. Auf diese Art kann der Abstand zwischen Lenkgetriebe und Rad verändert werden, was eine Einstellung der Position des Rades erlaubt. Die Position wird durch die Kontermutter, die vor dem Spurstangenkopf sitzt, fixiert. Hierbei ist das empfohlene Anzugsdrehmoment des Herstellers zu beachten. Vor dem Einstellen der Spur ist die Lenkung in Mittelstellung zu bringen, erst dann werden die Kontermuttern gelöst. Das Gelenkstück wird anschließend soweit verdreht,  bis der gewünschte Spureinstellungswert erreicht ist, dann die Kontermutter wieder anziehen.

Probleme und Defekte der Spurstange

Verschlissene Spurstangen, bzw. deren Lagerung/Befestigung weisen Spiel auf. Dies führt zu nicht exaktem Lenkverhalten und Poltergeräuschen bei Fahrbahnunebenheiten. Weiterhin führt das Spiel zu einer Verstellung der Spur, ungleichmäßig abgefahrene Reifen sind die Folge. Wenn dies oder Spiel festgestellt wird, dann sollte das Gelenkstück, der Kopf oder, je nach Schadensbild die komplette Spurstange ersetzt werden.


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