Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  > Tier-Shampoo

  Tier-Shampoo  (7 Angebote unter 17.430.422 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Tier-Shampoo“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Funktionen
☐
Übersicht

"Tier-Shampoo"

Überbegriffe
Anzeige
☑
☐
Anzahl Angebote
☐
Artikelmerkmale
☐
Vergleichspreis
Artikelübersicht
Weitere Informationen zum Thema Tier-Shampoo
^

Wann ist eine Wäsche mit Tier-Shampoo nötig?

Bei der Frage, ob Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Pferde oder andere Haustiere mit Shampoo gewaschen werden sollten, gehen die Meinungen von Tierhaltern auseinander. Eigentlich müssen Tiere nicht gebadet werden, sie sorgen in der freien Natur selbst für ihre Fellpflege. Allerdings leben Haustiere nun einmal unter anderen Bedingungen. Eine artgerechte Fellpflege ist für die Gesunderhaltung der Tiere sehr wichtig. Neben dem Bürsten mit einer Fellbürste und der Parasitenprophylaxe mittels Flohkamm gehört dazu auch ab und an ein Bad.

Bei stark verschmutztem Fell

Man sollte Tiere jedoch nur dann baden, wenn das Fell stark verschmutzt ist. Katzen müssen nur sehr selten oder gar nicht gebadet werden, während dies bei Hunden häufiger notwendig sein kann. Erde und Sand lassen sich auch trocken aus dem Fell bürsten oder nur mit Wasser entfernen. Für fetthaltige und hartnäckige Verschmutzungen muss jedoch ein geeignetes Shampoo verwendet werden. Beim Baden von Hund, Katze oder Nage- und Kleintieren ist jedoch darauf zu achten, den Kopf und insbesondere Ohren und Nase nicht nass zu machen. Außerdem sollte das Tier, wenn es draußen kälter ist, erst wieder ins Freie gelassen werden, wenn das Fell ausreichend getrocknet ist.

Warum die Verwendung eines spezielles Tier-Shampoos unbedingt ratsam ist

Tiere sollten nicht mit Shampoo für Menschen gewaschen werden. Sie haben eine empfindliche Nase, Duftstoffe und Farbstoffe können dem Tier schaden und seinen Eigengeruch verändern. Darüber hinaus unterscheidet sich die Haut der Tiere von menschlicher Haut unter anderem in ihrem pH-Wert. Tier-Shampoo wurde speziell für Haut und Fell von Tieren entwickelt. Es enthält außerdem rückfettende Substanzen zur Pflege des Fells. Einige Produkte beugen darüber hinaus durch verschiedene Wirkstoffe dem Befall durch Parasiten vor. Beim Kauf von Tier-Shampoo sollten die Herstellerangaben berücksichtigt werden, denn nicht jedes Shampoo ist für alle Tierarten gleichermaßen geeignet.

Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.