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"Verschlußdeckel Kühlmittelbehälter"

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Der Kühlmittelbehälter-Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel

Das sich im Ausgleichsbehälter befindliche Kühlmittel dient meistens zum Ablesen des Kühlmittelstandes oder zum Feststellen der Tiefsttemperatur des darin befindlichen Frostschutzmittels. Hauptsächlich ist der Ausgleichsbehälter aber dazu da, das Kühlmittel bei dessen ansteigender Temperatur (durch die Motorwärme) aufzunehmen. Dies ist auch notwendig, da sich das Kühlmittel im Kühlsystem beim Temperaturanstieg ausdehnt, was wiederum zu einem Druckanstieg im Kühlmittelkreislauf führt. Fällt die Temperatur des Kühlmittels wieder ab, entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem und natürlich auch im Ausgleichsbehälter. Genau hier kommt der Verschlussdeckel für den Kühlmittelbehälter ins Spiel. Er verschließt nämlich nicht nur den Kühlmittelbehälter einfach, sondern enthält ein Ventil. Steigt nun bei steigender Kühlmitteltemperatur der Druck im Kühlsystem an, öffnet sich das Ventil in diesem Deckel bei einem voreingestellten Druck und sorgt somit für einen Druckausgleich im Kühlsystem. Im umgekehrten Fall, also beim Sinken der Kühlmitteltemperatur, entsteht im Kühlsystem ein Unterdruck. In diesem Fall sorgt das Ventil im Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters ebenfalls für einen Druckausgleich, indem es öffnet und somit das Einströmen von Umgebungsluft in den Behälter ermöglicht. Durch den jeweiligen Druckausgleich beim Ansteigen oder Abfallen des Drucks im Kühlsystem wird ein voreingestellter Systemdruck erreicht.

Unterschiedliche Verschlussdeckel für unterschiedliche Kühlsysteme

Fast jeder Fahrzeugtyp besitzt ein Kühlsystem mit unterschiedlichen Eigenschaften. Daher ist es sehr wichtig, immer den richtigen Verschlussdeckel zu verwenden. Bereits die äußere Form des Verschlussdeckels ist häufig charakteristisch für den jeweiligen Fahrzeughersteller. Ein Vertauschen der Verschlussdeckel ist aufgrund der unterschiedlichen Bauformen und Gewinde meist nicht möglich. Allerdings gibt es Verschlussdeckel, welche für einen bestimmten Fahrzeughersteller hergestellt wurden und sich in der Form nicht unterscheiden, dafür aber beispielsweise in der Farbe. Meistens handelt es sich hier um Verschlussdeckel, die mit unterschiedlichem Druck arbeiten. Diese Deckel sollten nach Möglichkeit nicht untereinander vertauscht bzw. ersetzt werden.

Defekte Verschlussdeckel und andere Fehlerursachen im Kühlmittelkreislauf

Nicht immer ist jedoch der Verschlussdeckel für den Ausgleichsbehälter oder auch den Kühler die Ursache für Undichtigkeiten oder andere Fehler im Kühlsystem. Bei einem starken Kühlmittelverlust beispielsweise sollte das gesamte Kühlsystem auf Undichtigkeiten hin überprüft werden. Eine Undichtigkeit des Verschlussdeckels führt dazu, dass sich im Kühlsystem kein ausreichend hoher Druck mehr aufbauen kann. Dieser ist aber notwendig, um die Siedetemperatur des Kühlmittels heraufzusetzen. Der fehlende Systemdruck führt dazu, dass das Kühlmittel schneller anfängt zu sieden und zu kochen. Durch kochendes Kühlmittel wiederum entstehen im Kühlmittelkreislauf häufig Luftblasen, die dringend vermieden werden sollten.

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