Kategorien
Tipp: suchen Sie direkt nach: wasserpumpe kfz skf
Ȇber MercateoWillkommen! Anmelden
Mein Mercateo
Warenkorb
 
 
 >  >  >  > Wasserpumpe KFZ

  Wasserpumpe KFZ bei Mercateo online kaufen (1.297 Angebote unter 11.576.371 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Wasserpumpe KFZ“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Ihre Produkt-Auswahl für Wasserpumpe KFZ
1: Automarke:
2: Modell:
3: Typ:
Funktionen
☐
Übersicht
Anzeige
☐
☐
☐
☐
Bild
Bestellen
SKF
VKMC 01250-2
ab € 119,89*
pro Stück
 
 Stück
Wasserpumpe (Wasserpumpenausführung für Zahnriementrieb, Zähnez. 19 ) für AUDI, SEAT, SKODA, , ... (1 Angebot) 
Allgemeine Information Bitte beachten: Technik-Info im Anhang (Service Information)
SKF
VKPC 81269
ab € 46,32*
pro Stück
 
 Stück
ContiTech
CT1065WP2
ab € 105,44*
pro Stück
 
 Stück
SKF
VKPC 81626
ab € 38,90*
pro Stück
 
 Stück
SKF
VKMC 06134-2
ab € 92,57*
pro Stück
 
 Stück
SKF
VKMC 01250-1
ab € 111,43*
pro Stück
 
 Stück
SKF
VKMC 03259
ab € 103,58*
pro Stück
 
 Stück
AISIN
WPH-002
ab € 26,94*
pro Stück
 
 Stück
Gates
KP25565XS-2
ab € 119,62*
pro Stück
 
 Stück
Febi Bilstein
11688
ab € 29,94*
pro Stück
 
 Stück
Bosch
1 987 948 864
ab € 60,84*
pro Stück
 
 Stück
INA
530 0182 30
ab € 63,21*
pro Stück
 
 Stück
Wasserpumpe + Zahnriemensatz für AUDI, SEAT, VW (1 Angebot) 
Technische Information High Tenacity-Riemen (HT-Riemen) aus speziellen teflonbeschichteten PTFE-Gewebe
Metzger Technik
WM-Z 022WP
ab € 157,28*
pro Stück
 
 Stück
Optimal
AQ-1839
ab € 32,59*
pro Stück
 
 Stück
Bruder Feuerwehr-Kran-LKW MAN rot L&S #02770 mit Drehleiter und Wasserpumpe # 2770 (4 Angebote) 
Feuerwehr-Kran-LKW MAN rot L&S #02770 mit Drehleiter und Wasserpumpe aus hochwertigem Kunststoff im originalgetreuen Design mit zahlreichen realistischen Spielfunktionen zum Spielen für Drinnen und...
Bruder Spielwaren
2770
ab € 30,04*
pro Stück
 
 Stück
vorwärts
Artikel pro Seite: 10   15   20   50   100    Seite: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   ..   87   vorwärts
Weitere Informationen zum Thema Wasserpumpe KFZ
^

Die Kfz-Wasserpumpe als Herz des Kühlkreislaufs

Bei Verbrennungsmotoren, egal, ob Diesel- oder Benzinmotor, muss der Motorblock gekühlt werden, da dieser sich durch den Verbrennungsvorgang erhitzt. Bliebe eine Kühlung aus, würde dies zu Schäden an Motorbauteilen, Dichtungen und angrenzenden Bauteilen führen. Neben der Schmierung und Kühlung der beweglichen und heißen Teile des Motors mit Motoröl ist der Wasser-Kühlkreislauf enorm wichtig, um die Haltbarkeit des Motors zu gewährleisten. Da sich das Kühlwasser bei Temperaturen unter Null Grad Celsius ausdehnen oder in extremen Fällen gefrieren würde, wird Frostschutzmittel beigesetzt.

Aufbau und Funktion des Kühlkreislaufs

Die Pumpleistung der Wasserpumpe sorgt dafür, dass das Wasser im Kühlkreislauf in Bewegung bleibt und so eine möglichst optimale Kühlleistung erzielen kann. Im Inneren des Motorblocks sind Kühlkanäle angelegt, durch welche das Kühlwasser geleitet wird. Das erwärmte Kühlwasser wird nach dem Durchlaufen des Motorblocks zum Wasserkühler weitergeleitet. Dieser ist aus Metall gefertigt und hat einen Lamellen Aufbau, um seine Oberfläche zu vergrößern. Meist sitzt hinter dem Kühler ein zusätzlicher Lüfter, um für weitere Kühlung des Kühlers zu sorgen, und entstehende Hitze abzuleiten. Nachdem das Kühlwasser den Kühler durchlaufen hat und wieder abgekühlt ist, wird es erneut vom Sog der Wasserpumpe angezogen und in den Motorblock gepumpt.

Geregelter Kühlkreislauf mittels Wasserpumpe

Da der Motor möglichst schnell Betriebstemperatur erreichen muss, um möglichst effizient und emissionsarm zu arbeiten, wird der Kühlkreislauf elektronisch überwacht und geregelt. Abhängig von der Motortemperatur, bzw. der Motoröl-Temperatur, wird das Kühlwasser in der Kaltlaufphase nicht über den kompletten Kühlkreislauf bewegt. Es zirkuliert bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nur im Motorblock. Erst nach dessen Erwärmung wird ein Ventil angesteuert und geöffnet, um das Kühlwasser auch über den Kühler zu leiten. Bei modernen Motoren wird die Wasserpumpe nicht mehr über einen Keilriemen, sondern elektronisch angetrieben. Dies erlaubt eine sensiblere und genauere Steuerung Ihrer Tätigkeit.

Folgen eines Wasserpumpen-Defekts

Ist die Wasserpumpe oder Ihre Steuerung fehlerhaft oder defekt, dann kann dies fatale Folgen für die Motorkomponenten führen. Kommt der Wasserkreislauf während des Fahrbetriebs zum Stillstand, dann wird das erhitzte Wasser verdampfen, der Kühler überlastet und der Motor wird Schaden nehmen. Einen Defekt oder mangelhafte Steuerung erkennt der Fahrer an einer plötzlich stark erhöhten Motortemperatur anhand der Öltemperaturanzeige im Cockpit oder im Schadensfall eine Rauchbildung aus dem Motorraum. Oft nimmt die Zylinderkopfdichtung Schaden, das heißt sie verbrennt. Spätestens dann ist bei weiterem Betrieb ein Schaden am Motor kaum noch zu vermeiden.


Haben Sie Hinweise, Verbesserungs- oder Korrekturvorschläge zum Ratgebertext Wasserpumpe KFZ, dann informieren Sie uns bitte per Formular.

Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.
© 1999-2017 Mercateo Austria GmbH