| ![](/p.gif) |
![](/p.gif) |
| Artikel-Nr.: 5667A-9783322808820 Herst.-Nr.: 9783322808820 EAN/GTIN: 9783322808820 |
| |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | I. Was müssen Lehrer wissen und können?.- Was müssen Lehrer wissen und können? Einleitende Bemerkungen zur Tagung.- Pädagogisches Wissen -- orientiert an der Disziplin oder an der Profession? Zur Neuordnung des pädagogischen Wissens in der Lehrerausbildung.- Was müssen Lehrer wissen und können? Sie müssen Lehrer sein!.- Verdorrende Wurzeln? Erinnerung an die lebensweltliche Mitgift des Lehrens und Lernens.- Die Grenzen der Berufsorientierung im Lehramtsstudium.- Wissen, Können, Nicht-Wissen-Können: Wissensformen des Lehrers und Konsequenzen für die Lehrerbildung.- Neues Lehrerwissen in der ,,Wissensgesellschaft"?.- Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula.- II. Wie soll die Lehrerbildung der Zukunft organisiert werden?.- Polyvalenz für die Schule -- ein anderer Blick auf die Reformdebatte zur LehrerInnenbildung.- Mit Bachelor und Master in die Schule -- alternative Strukturen in der Lehrerausbildung.- Modell einer gestuften Ausbildung für die professionelle Ausübung Lehrender Berufe.- Wie soll die Lehrerbildung der Zukunft organisiert werden?.- Vierzehn Eckpunkte der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zur Reform der Lehrerinnenbildung.- Wie soll Lehrerbildung organisiert werden? Anmerkungen zur Diskussion aus professionalisierungstheoretischer Sicht.- III. Konturen der zukünftigen Lehrerbildung.- Die Zukunft der Lehrerbildung -- ein Positionspapier.- Autoren- und Herausgeberverzeichnis. Weitere Informationen: ![](/p.gif) | ![](/p.gif) | Author: | Georg Breidenstein | Verlag: | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Sprache: | ger |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | | ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | Weitere Suchbegriffe: Erziehungssystem; Lehramtstudium; Lehrer; Lehrerberuf; Schulforschung; Weiterbildung, Erziehungssystem, Lehramtstudium, Lehrer, Lehrerberuf, Lehrerbildung, Schulforschung, Weiterbildung |
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
| |