Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Beiträge zur Rezeptions- und Wirkungsgeschichte der Volkserzählung


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783631505236
Hersteller:
     Peter Lang
Herst.-Nr.:
     9783631505236
EAN/GTIN:
     9783631505236
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Ethnologie-Bücher
Ethnologiebücher
Während philologische Studien in der internationalen Volkserzählforschung auf eine lange Tradition zurückblicken können, haben Betrachtungen der Wirkungsweisen und Rezeptionsformen einzelner Erzählungen noch immer nicht jenen Stellenwert erlangt, der ihnen wegen ihrer gesellschaftlichen Relevanz zustehen würde. In diesem Band haben vierzehn renommierte Erzählforscher/innen in einprägsamen Fallbeispielen aus neun europäischen Ländern ein breites Panorama der Wirkungsgeschichte von Volkserzählungen entworfen. Bemerkenswert ist auch die Vielzahl der theoretischen Zugänge, die von der ikonographischen Analyse und der altnordischen Philologie über die moderne Sagen- und Brauchforschung bis hin zur Tiefenpsychologie reichen und die gerade das besondere Gesprächsklima dieser interdisziplinären Symposien ausmachen.
Weitere Informationen:
Author:
Leander Petzoldt; Oliver Haid
Verlag:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Ethnologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, ethnologie bücher, Europa / Geschichte, Kulturgeschichte, Anthropologie / Kulturanthropologie, Kulturanthropologie, Mythologie, Regionalentwicklung, 1998; 1999; Bauopfer; Geschichte; Inzest-Tabu; Kongress; MakabererScherz; Megalithmärchen; PolitischerMythos; Rezeption; Rezeptions; Sagaliteratur; Völs(Schlern,1998), Megalithmärchen, Volkserzählung, Rezeption, Geschichte, Kongress
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 123,77*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.