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| Artikel-Nr.: 5667A-9783631796139 Herst.-Nr.: 9783631796139 EAN/GTIN: 9783631796139 |
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| Wie wirken sich kognitive ,Thinking for Speaking' Muster auf das Fremdsprachenlernen aus? Dieser Frage geht die Autorin mithilfe einer empirischen Untersuchung an deutschen Muttersprachlern nach, die Genustransfer anhand der Pronominalisierung und Kategorisierung von belebten, nicht-menschlichen Referenten (Tiernomen) beim Sprechen des Englischen erforscht. Chinesische und englische Muttersprachler dienen als Vergleichsgruppe. Die Ergebnisse zeigen, dass der Genustransfer durch eine unbewusste Fehlinterpretation des Genus zum Sexus ausgelöst wird. Die Existenz solcher kognitiven Muster bedeutet, dass das Erlernen einer neuen Sprache das Erlernen neuer Muster erfordert. Die Autorin folgert, dass die Genusvermittlung einen höheren Stellenwert im DaF-Unterricht erhalten sollte, um die kognitive Umstrukturierung zu fördern. Weitere Informationen: | | Author: | Katharina Hirt | Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften | Sprache: | ger |
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| Weitere Suchbegriffe: Belebtheit; CrosslinguisticInfluence; Fremdsprachenerwerb; Jutta; Michael; Pronomen; Rücker; Rymarczyk; SpracheundKognition; Tiernomen; Unterricht, Belebtheit, Sprache und Kognition, Fremdsprachenerwerb, Pronomen, Tiernomen, Crosslinguistic Influence |
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