| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783658195359 Herst.-Nr.: 9783658195359 EAN/GTIN: 9783658195359 |
| |
|
| | |
| Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der Empirischen Bildungs- und Schulforschung sowie der Psychologie facettenreiche Ergebnisse zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters sowie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern. o Das Praxissemester als Lerngelegenheito Forschendes Lernen im Praxissemestero Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepteo Kompetenzeinschätzungen von Studierendeno Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit o Die Bedeutung pädagogischer Vorerfahrungeno Freude an der Schulpraxiso Beanspruchungserleben im Praxissemestero Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemestero Unterrichtsqualität im Praxissemester Lehramtsstudierende, Lehrende in der Lehrerbildung, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler, Psychologen ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen. ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn. Weitere Informationen: | | Author: | Johannes König; Martin Rothland; Niclas Schaper | Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Bildungssystem, Bildungswesen, Ausbildung / Lehrerausbildung, Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Erziehungswissenschaft; MasterofEducation; PädagogischesWissen; Praxis; Lehrerinnen, Erziehungswissenschaft, Master of Education, Pädagogisches Wissen, Praxis, Lehrerbildung, Lehrerinnen |
| | |
| |