Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Regulierung, Governance und Medienethik in der digitalen Gesellschaft


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783658424770
Hersteller:
     Springer Verlag
Herst.-Nr.:
     9783658424770
EAN/GTIN:
     9783658424770
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Politikwissenschaft
Politikwissenschaftsbücher
Unsere stark von netzbasierten und global verflochtenen Machtstrukturen geprägten Gesellschaften offenbaren angesichts globaler Herausforderungen und Krisen (u.a. menschengemachter Klimawandel; Corona-Pandemie; Big Data und Überwachung) ungelöste Fragen zu Ethik und Regulierung der öffentlichen Kommunikation, zu deren Klärung die Kommunikations- und Medienwissenschaft einiges beitragen kann. Die Pandemie beispielsweise ist unter anderem eine kommunikative Herausforderung, an der sich die prägende Bedeutung eines ethischen Kompasses für die Orientierung und Qualität von Journalismus erweist. Für demokratische Gesellschaften bleibt der öffentliche Diskurs zwar konstitutiv, aber zugleich gewinnt die Fähigkeit, mit Dissonanz und Streit umzugehen, immer mehr an Bedeutung. Die Beiträge des Bands befassen sich mit Theoriebildung und Normsetzung, Regulierungs- und Governancestrukturen, Regulierungsinhalten und Regulierungsherausforderungen, sowie mit Überlegungen zu einer Neujustierung der Kommunikations- und Medienethik.
Weitere Informationen:
Author:
Marlis Prinzing; Josef Seethaler; Mark Eisenegger; Patrik Ettinger
Verlag:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Politikwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Internet / Politik, Gesellschaft, Kommunikationswissenschaft, Medienregulierung; Kommunikationsethik; Werteordnung; Verantwortungskultur; öffentliche Kommunikation; Medien und Demokratie; Plattformisierung; Algorithmen, Medienregulierung, Governance, Medienethik, Kommunikationsethik, Werteordnung, Verantwortungskultur, Öffentliche Kommunikation, Medien und Demokratie
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 74,75*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.