| ![](/p.gif) |
![](/p.gif) |
| Artikel-Nr.: 5667A-9783734407093 Herst.-Nr.: 9783734407093 EAN/GTIN: 9783734407093 |
| |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | Theorieteil Jedes Medium ermöglicht historisches Lernen Lernentwicklung als Ziel Leitfäden verhindern Kompetenzausbildung Echte Kompetenzorientierung - Was Schüler/-innen können (sollten) Ordnung im Durcheinander - Ein Begriff statt vieler Worte Ein gemeinsames Verfahren für alle Medien Aspekte der Medienanalyse Ziele: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kompetenzen Arbeitsaufträge, die alle fördern und fordern Endlich Klarheit - Operatoren schaffen (für alle) Transparenz Ein Raster zur Ziel- und Aufgabenformulierung Das Raster zur Medienanalyse Praxisteil - Stundenbausteine für Kompetenzorientierung und Binnendifferenzierung Beispiel 1: Ermittlung der Perspektive aus Texten (binnendifferenzierend) Beispiel 2: Ermittlung des historischen Sachverhalts aus Karten (Klasse 6) Beispiel 3: Ermittlung der Intention/-en aus Plakaten (Klasse 9) Beispiel 4: Entwicklung historischer Fragestellungen anhand der formalen Merkmale aus Gemälden (Klasse 8) Beispiel 5: Ermittlung der Intention/-en aus Texten (Klassen 7 und 11) Beispiel 6: Ermittlung der Gestaltung aus Texten (Klasse 10) Beispiel 7: Ermittlung der Deutung aus Statistiken (Klasse 10) Beispiel 8: Ermittlung der Intention/-en aus Schemata (Klasse 8) Beispiel 9: Ermittlung der Deutung aus gegenständlichen Quellen (Klasse 10) Raster zur Lehrer- und Schülerevaluation des Kompetenzerwerbs Anhang: Operatorenliste Literaturverzeichnis Onlineverzeichnis Weitere Informationen: ![](/p.gif) | ![](/p.gif) | Author: | Martin Buchsteiner; Tobias Lorenz; Jan Scheller | Verlag: | Wochenschau Verlag | Sprache: | ger |
|
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | | ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
![](/p.gif) | Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Geschichte / Didaktik, Methodik, Ausbildung / Lehrerausbildung, Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Medientheorie, Medienwissenschaft, Schülerorientierung, Aufgabenkonstruktion, Aufgabenstellungen, Geschichtsdidaktik, Kompetenzorientierung, Binnendifferenzierung |
| ![](/p.gif) | ![](/p.gif) |
| |