| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783781525122 Herst.-Nr.: 9783781525122 EAN/GTIN: 9783781525122 |
| |
|
| | |
| Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer*innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und der Begleitung durch Mentor*innen. Auf Basis der Theorie Banduras wurde eine quantitative Längsschnittstudie im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt. Mit innovativen Ansätzen zur Messung (Scale for Teacher Self-Efficacy) und Datenauswertung (Strukturgleichungsmodelle) betrachtet die Studie sowohl Struktur und Veränderbarkeit der Selbstwirksamkeit als auch Einflussfaktoren wie Schwierigkeiten und deren Bewältigung beim Unterrichten, Beobachtungslernen und Rückmeldungen von Mentor*innen. Weitere Informationen: | | Author: | Julia Wolke | Verlag: | Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: Soziologiebücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Ausbildung / Lehrerausbildung, Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Bildungssystem, Bildungswesen, Unterrichtsentwicklung., Unterrichtserfahrungen, Scale for Teacher Self-Efficacy, Lehramtsstudierende, Professionsforschung, Mentor*innen, Lehrerbildung |
| | |
| |