Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Medien und ästhetische Kultur


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783810008138
Herst.-Nr.:
     9783810008138
EAN/GTIN:
     9783810008138
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Politikwissenschaft
Politikwissenschaftsbücher
1. Einführung.- 2. Ideologisierung und Individualisierung: zum Wandel der Funktion ästhetischer Qualität von der Antike zur Moderne.- 2.1 Symmetrie und Schönheit: ästhetische Kategorien der Antike.- 2.1.1 Schönheit und Tugend: zur Normativität des Geschmacks bei Platon.- 2.1.2 Erste Formen der Individualisierung ästhetischer Wertmaßstäbe bei Aristoteles.- 2.1.3 Schönheit als eidetische Dimension: das gestaltende Prinzip bei Plotin.- 2.2 Der Gedanke der Theodizee: zur Dialektik der Ästhetik im Mittelalter.- 2.2.1 Der Umbruch zum Mittelalter.- 2.2.2 Augustinus und Thomas von Aquino: christliche und scholastische Ästhetik.- 2.2.3 Die Kultivierung der Frömmigkeit und die 'Entdeckung' des Individuums in der Renaissance.- 2.3 Die Systematisierung und 'Psychologisierung' ästhetischer Wahrnehmung in der Neuzeit.- 2.3.1 Baumgarten und die Wissenschaft der Ästhetik.- 2.3.2 Geschmack und Wahrheit (G.F. Meier).- 2.3.3 Kant und die ästhetische Urteilskraft.- 2.4 Die Moderne -- zur ästhetischen Individualisierung.- 2.4.1 Die Entzauberung der 'alten' Weltbilder.- 2.4.2 Die Autonomie der Kunst: der Künstler als Flaneur.- 2.4.3 Individualisierung statt Ideologisierung.- 2.5 Ästhetisches und Alltag: Anmerkungen.- 2.5.1 Alltagsästhetische Ausdrucksformen historisch betrachtet.- 2.5.2 Ästhetisches und Alltag im Kontext theoretischer Reflexion.- 3. Die Mediatisierung des Ästhetischen.- 3.1 Von der rationalen zur ästhetischen Kommunikation.- 3.2 Medien und der Transfer ästhetischer Werte.- 3.2.1 Der Ausbau des Mediennetzes.- 3.2.2 Medien und Neuversinnlichung.- 3.2.3 Die ästhetische Kultivierung der Öffentlichkeit.- 3.3 Der Wandel des Ästhetischen.- 3.3.1 Kommerzialisierung des Ästhetischen.- 3.3.2 Schneller Wechsel der verbindlichen Ideale.- 3.4 Formen der symbolischen 'Ladung'.- 4. Ästhetisch -- 'mediale' Kommunikation.- 4.1 Der kommunikative Aspekt des Ästhetischen.- 4.2 Ästhetische Ausdrucksmuster.- 4.3 Die Medien ästhetischer Kommunikation.- Exkurs: systemtheoretische Definition des Begriffs "Medien".- 4.3.1 Das Medium Geschmack.- 4.3.2 Das Medium Stil.- 4.3.2.1 Stil und soziale Symbolik.- 4.3.2.2 Stiltypen.- 4.3.3 Das Medium Zeitgeist.- 5. Spielräume der ästhetischen Verständigung: ästhetische Interaktion.- 5.1 Ästhetisches als Phänomen.- 5.2. Grundsätze ästhetischer Interaktion.- 5.3 Die mediale und interaktive ästhetische Botschaft.- 5.4 Deuten und Bedeuten: zur Interpretationskompetenz.- 5.4.1 'Leerstellen' als ästhetische Dimension.- 5.4.2 Der Begriff der 'ästhetischen Kompetenz'.- 5.4.2.1 Habitus und Kompetenz.- 5.4.2.2 Kompetenz und Präferenz.- 5.4.2.3 Kompetenz und Wissen.- 5.5 Das Symbol als konstituierendes Element ästhetischer Interaktion.- 5.5.1 Zeichen und Symbol: einige Abgrenzungen.- 5.5.2 Die Verwobenheit von Welten.- 5.6 Ästhetische Verständigung.- 5.7 Verständigungsmodi.- 5.8 Intersubjektivität.- 5.8.1 Das ästhetische Bezugssystem als Subuniversum.- 5.8.2 Ästhetische Rhetorik und Image.- Schlußwort.- Literatur.- Bildnachweis.
Weitere Informationen:
Author:
Ingrid Volkmer
Verlag:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Politikwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Ästhetik, Gesellschaft / Bildung, Erziehung, Medien, Media, Medien - Medium, Habitus; Image; Individualisierung; Individuum; Interaktion; Kommerzialisierung; Moderne; Subjektivität; Wissen; Öffentlichkeit, Habitus, Image, Individualisierung, Individuum, Interaktion, Kommerzialisierung
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 51,39*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.