Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Make-or-Buy-Entscheidungen im Finanzmanagement


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783824464036
Hersteller:
     Deutscher Universitätsverlag
Herst.-Nr.:
     9783824464036
EAN/GTIN:
     9783824464036
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
Bücher über Wirtschaft
Wirtschaftsbücher
A. Grundlegung.- I. Problemstellung.- II. Gang der Untersuchung.- III. Finanzmanagement in internationalen Unternehmungen.- IV. Neue Institutionenökonomik als theoretische Grundlage.- B. Erklärungsansätze und Bestimmungsfaktoren für das Corporate Banking.- I. Erklärungsansätze für die Entwicklung zum Corporate Banking.- II. Entscheidungsraum bei der Erweiterung der Finanzfunktion.- III. Erklärungsansätze der Neuen Institutionenökonomik für die einzelnen Bereiche des Corporate Banking.- IV. Bestimmungsfaktoren für die Weiterentwicklung zum Konzern-Treasury-Center.- V. Bestimmungsfaktoren für die Weiterentwicklung zur Corporate Bank.- C. Möglichkeiten und Grenzen des Corporate Banking in den einzelnen Aufgabengebieten eines Konzern-Treasury-Centers.- I. Cash Management.- II. Aufnahme langfristigen Kapitals.- III. Anlage freier Mittel.- IV. Risk Management.- V. Zusammenfassung.- D. Alternativen der organisatorischen Ausgestaltung eines Konzern-Treasury-Centers.- I. Problemkreise bei der organisatorischen Ausgestaltung.- II. Bestimmungsfaktoren des Zentralisationsgrades.- III. Zentralisation in den einzelnen Aufgabengebieten des Konzern-Treasury-Centers.- IV. Zentralisation über Zwischengesellschaften.- V. Zusammenfassende Überlegungen zur Führung eines Konzern-Treasury-Centers.- E. Schlußbetrachtung.- Anhang 1: Fallstudien zur Gestaltung der Finanzfunktion in internationalen Unternehmungen.- I. Viag.- II. Bayer.- III. Asea Brown Boveri (ABB).- IV. General Motors.- V. General Electric.- VI. Zusammenfassung.- Anhang 2: Ermittlung des Wertsteigerungspotentials der Emanzipation vom Bankensektor im Cash Management.
Weitere Informationen:
Author:
Hans-Jürgen Weck
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Wirtschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, bücher zu sozialwissenschaften allgemein, Banking, Betriebswirtschaft, Corporate Banking, Finanzierung, Führung, Institutionenökonomik, Kapitalanlage, Make-or-Buy, Management, Neue Institutionenökonomik, Risikomanagement
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 46,72*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.