| |
|
| Artikel-Nr.: 5667A-9783847424574 Herst.-Nr.: 9783847424574 EAN/GTIN: 9783847424574 |
| |
|
| | |
| Bernhard Rauh, Nicole Welter, Manuel Franzmann, Kim Magiera, Jennis Schramm & Nicolaus Wilder: Emotionen, Emotionsregulation und Psychoanalytische Pädagogik Timo Felber: Emotionen und Disziplinierungstechniken in mittelalterlichen Bildungs- und Erziehungssituationen (Geleitwort) Bernd Ahrbeck & Bernhard Rauh: Erziehung, Grenzsetzung und verantwortete Schuld Kim Magiera & Nicolaus Wilder: Von der Strafe zur Konsequenz. Alter Wein in neuen Schläuchen? Mai-Anh Boger & Fernando Wawerek: Strafen im post-ödipalen Zeitalter - Lehrer*innenbildung zwischen normalisiertem Sadismus und Authentizitätswünschen Sophia Richter: Strafen und Disziplinierungen im schulischen Alltag. Transformationen und Institutionalisierung Eveline Christof: Macht und Disziplinierung als tabuisierte Anteile der Rolle von Lehrer*innen. Reflexion schulpraktischer Erfahrungen Lehramtsstudierender durch eine Rekonstruktion ihrer Subjektiven Theorien David Zimmermann: Tiefenhermeneutische Forschung im Strafvollzug. Methodologische Überlegungen und WerkstattblickRoland Reichenbach: Der ,,Herz-Geist" und die politische Bildung Dagmar Ambass & Robert Langnickel: Liebe, Hass und andere Obstakel: Möglichkeiten und Unmöglichkeiten einer Psychoanalytischen Pädagogik Robert Langnickel: Die Demaskierung der Angst - Angst in der Pädagogik des gespaltenen Subjekts Karla Schmerfeld & Jochen Schmerfeld: Wissen und Affekte in der Hochschullehre Bernadette Strobl & Wilfried Datler: Emotionen als Gegenstand des Nachdenkens und Sprechens über Praxissituationen. Anmerkungen zur Bedeutung von psychoanalytisch orientierten Aus- und Weiterbildungsprozessen für eine Dimension von psychosozialer ProfessionalitätSusanne Benzel: ,,Sie meinte dann mal zu mir, ja dir gehts nich so gut, oder?" - Selbstverletzungen als Kommunikationsmittel von EmotionenLisa Engelke: Von der Observation zur Work Discussion. Über emotionale Hürden und Chancen in der Annäherung an das psychoanalytische Verstehen belastender Situationen im Bereich der Familienintensivbetreuung Stefanie Kurth & Corinna Poholski: ,,Auf Zehenspitzen im Spiel mit den Erwachsenen" - Herausforderungen des Aufwachsens und Potenziale psychoanalytischen Fallverstehens in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete Achim Würker: Psychoanalytisch-tiefenhermeneutische Überlegungen zur Psychodynamik von Evaluationsprozeduren in der Schule - weshalb der Hinweis ,,Vom Wiegen wird die Sau nicht fett" nur bedingt der Bedeutung der Evaluationspraxis gerecht wird Elena Koch & Noëlle Behringer: Bildung der Affekte - Berührungspunkte und Divergenzen von Psychoanalytischer und mentalisierungsbasierter Pädagogik Weitere Informationen: | | Author: | Bernhard Rauh; Nicole Welter; Manuel Franzmann; Kim Magiera; Jennis Schramm; Nicolaus Wilder; Fernando Wawerek; Sophia Richter; Eveline Christof; David Zimmermann; Roland Reichenbach; Dagmar Ambass; Robert Langnickel; Jochen Schmerfeld; Karla Schmerfeld; Bernadette Strobl; Wilfried Datler; Susanne Benzel; Lisa Engelke; Stefanie Kurth; Corinna Poholski; Achim Würker; Elena Koch; Noëlle Behringer; Timo Felber; Bernd Ahrbeck; Mai-Anh Boger | Verlag: | Verlag Barbara Budrich | Sprache: | ger |
|
| | |
| | | |
| Weitere Suchbegriffe: emotional regulation, Emotionsregulation, disciplinary techniques, Disziplinierung, behavioral regulation, Verhaltensregulation, pedagogical professionalization, Psychoanalytische Pädagogik, psychoanalytical pedagogy, Strafe, punishment |
| | |
| |