Außerschulische Lernorte stellen eine wichtige Lerngelegenheit für eine erfahrungsorientierte Politik- und Geschichtsdidaktik dar. Die Begegnung mit dem historisch und gesellschaftlich Fremden sowie die Möglichkeit, das Unterrichten in der Schule mit Erfahrungen an unbekannten und zur Erforschung herausfordernden Orten zu verbinden, machen den Reiz und den Wert außerschulischen Lernens aus. Erkundungen und forschendes Lernen in Rathäusern, Museen, Archiven, Gedenkstätten, Industrieunternehmen, an einem Flusslauf oder in einem Einkaufszentrum bieten Erfahrungen und Reflexionsmöglichkeiten, die in Verbindung mit der sorgfältigen Vor- und Nachbereitung im Politik- oder Geschichtsunterricht zu einem deutlich erweiterten Weltzugang der Lernenden führen können. Weitere Informationen: | | Author: | Bernd Overwien; Oliver Plessow; Theresia Brandt; Maria Grüning; Gunnar Richter; Mirjam Schmid; Susanne Urban; Anna Schnädelbach; Nils Köhler; Dietrich Karpa; Markus Bernhardt; Christina Bänninger; Stefanie Gysin; Patrick Isler-Wirth; Oliver Emde; Klaus Moegling; Sabrina Schude | Verlag: | Verlag Barbara Budrich | Sprache: | ger |
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