Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 

Supply Chain Management im Agribusiness


Menge:  Stück  
Produktinformationen
cover
cover
Artikel-Nr.:
     5667A-9783954043583
Hersteller:
     Cuvillier Verlag
Herst.-Nr.:
     9783954043583
EAN/GTIN:
     9783954043583
Suchbegriffe:
Bücher zu Sozialwissenschaften allg...
Bücher über Sozialwissenschaften al...
allgemeine Sozialwissenschaftsbüche...
allgemeine sozialwissenschaftsbüche...
In der deutschen und europäischen Milchwirtschaft haben sich Genossenschaften eine dominierende Position erarbeitet. Unternehmen wie das Deutsche Milchkontor, Arla Foods oder FrieslandCampina, aber auch weltweite Molkereigenossenschaften wie z. B. Fonterra oder Dairy Farmers of America zeigen den Erfolg der Rechtsform Genossenschaft in der Milchwirtschaft auf. Durch Fusionen gelingt es den genossenschaftlichen Unternehmen, vergleichsweise schnell zu wachsen und marktführende Positionen einzunehmen. Gleichwohl gibt es eine lebhafte wissenschaftliche Debatte um die Defizite von Genossenschaften im Wettbewerb: So agieren viele deutsche genossenschaftliche Molkereien vornehmlich auf dem nationalen Markt oder forcieren Exportstrategien, haben aber erhebliche Schwächen bei Direktinvestitionen im Ausland. Zudem konzentrieren sich genossenschaftliche Molkereien regelmäßig auf die Produktion von Standardprodukten sowie Handelsmarken und streben eine Kostenführerschaft an. Der Innovationserfolg genossenschaftlicher Molkereien ist entsprechend gering. Milcherzeuger sind gleichzeitig Lieferanten und Anteilseigner der Genossenschaften und haben die Möglichkeit, über Gremien Einfluss auf die strategische Ausrichtung der Molkereigenossenschaft zu nehmen. Mit der Position der landwirtschaftlichen Mitglieder beschäftigt sich die vorliegende Dissertation. Die in der Forschung dominierende institutionenökonomische Betrachtung kann allein die Stärken und Schwächen der Rechtsform nicht hinreichend erklären, vielmehr liefern verhaltenswissenschaftliche Erklärungsgrößen wichtige Beiträge zum Verständnis der strategischen Entwicklung von genossenschaftlichen Verarbeitungsunternehmen des Agribusiness.
Weitere Informationen:
Author:
Nina Steffen
Verlag:
Cuvillier Verlag
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Agrarwissenschaft - Agrargeografie, Erde (Planet) / Geowissenschaft, Geowissenschaft, Agribusiness, Genossenschaft, Land- und Argrarwissenschaften, Milchwirtschaft, Supply Chain Management, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus
Die Konditionen im Überblick1
Lieferzeit
Lagerstand
Preis
€ 38,18*
Konditionen selbst auswählen
Artikel empfehlenArtikel merken
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.