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ÖPWZ Neujahrsempfang: Der wahre Wertbeitrag des Einkaufs

Was ist der wahre Wertbeitrag des Einkaufs? Wie kann der Einkauf als wesentlicher Faktor zum Unternehmenserfolg beitragen? Auf dem traditionellen Neujahrsempfang des Forum Einkauf im Österreichischen Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeits-Zentrum (ÖPWZ) am 24. Jänner 2019 in Wien beschäftigten sich Experten mit diesen Themen. Mercateo war in diesem Jahr wieder Partner der Veranstaltung.


Dr. Andrea Kdolsky, MBA, BM a.D., sprach sich für eine Wertschätzung des Einaufs aus. Fotos: ÖPWZ

Obwohl die Wirtschaft aktuell nur langsam wachse, gewinne der Einkauf an Bedeutung, sagte Mag. Andreas Prenner in seiner Begrüßung. Für Dipl.-Ing. Jörg Köck, Better Solutions Coachingconsulting GmbH, bestimme der interne Kunden, also der Anforderer, den Wert des Einkaufs, aber die Beziehungsgeflechte würden komplexer. Um den wahren Wert des Einkaufs sichtbar zu machen, braucht es laut Dr. Andrea Kdolsky, MBA, BM a.D., zunächst einmal eine Wertschätzung der Abteilung. Einkauf darf nicht mehr nur als Kostendrücker begriffen werden. Im ersten Schritt sollen dafür die Einkaufsmitarbeiter eine neue Wertschätzung erfahren, zudem müsse man in sie investieren, um ihr volles Potenzial für das Unternehmen freizusetzen.
Die Experten waren sich einig, dass der Einkauf nicht nur monetäre Einsparungen, sondern auch andere nachhaltige Gewinne bringen kann. Diese Ansicht vertritt auch Klaus Klembas von der Mercateo Austria GmbH, der am Neujahrsempfang teilnahm. „Beim indirekten Einkauf muss der Fokus klar auf die Prozessoptimierung und nicht ausschließlich auf die Preisoptimierung ausgerichtet werden. Durch die Digitalisierung könne zudem das Maverick Buying gesenkt werden“, weiß Klembas und verweist auf die Studie „Indirekter Einkauf im Fokus“, die in Zusammenarbeit der HTWK Leipzig und Mercateo entstand. Gerade im Bereich der Beschaffung von indirektem Material mache der Preis einer Ware den geringsten Anteil an den Gesamtkosten aus, dennoch entstehen vergleichsweise hohe Kosten bei der Buchung, Rechnungsstellung und weiteren Bearbeitung. Die Studie zeigt: Eine effiziente Kostensenkung gelingt Unternehmen in der Beschaffung nur, wenn sie auf einen digitalen Einkaufsprozess setzen. „Nur dann kann der Einkauf zum Unternehmenserfolg beitragen“, so Klembas abschließend.
Auf dem Neujahrsempfang wurden erstmals die Ergebnisse der Einkäufer-Gehaltsstudie 2018 präsentiert. Sie entstand in Zusammenarbeit des Forum Einkauf und der KPMG und wird alle zwei Jahre erhoben. An der Studie nahmen 146 Einkäufer österreichischer Unternehmen aus allen Branchen teil.
Weitere Informationen zum Neujahrsempfang gibt es hier.