Home » Presselounge Österreich » Pressemitteilungen » Mercateo gründet Landesgesellschaft in der Schweiz

Mercateo gründet Landesgesellschaft in der Schweiz

Herrliberg: Seit dem 4. Januar 2019 ist Mercateo in der Schweiz mit einer eigenen Landesgesellschaft, der Mercateo Schweiz GmbH, vertreten. Bereits 2016 war die B2B-Beschaffungsplattform für einige Schweizer Kunden über eine Direktverbindung erreichbar. Jetzt öffnet sie sich unter www.mercateo.ch mit aktuell 2 Millionen Artikeln dem Schweizer Markt. Aktueller Sitz der neuen Gesellschaft ist Herrliberg im Kanton Zürich.

Europaweit setzen Geschäftskunden die Beschaffungsplattform Mercateo zur Standardisierung und Digitalisierung des Einkaufs indirekter Bedarfe sowie zur Vernetzung mit ihren Geschäftspartnern ein. Die Anbieter auf der Plattform sind lokale Schweizer Unternehmen, die beispielsweise Büro- und IT-Bedarf, Betriebs- und Lagerausstattung sowie Produkte aus dem Baubereich, dem Handwerk, der Elektrotechnik und der Agrarwirtschaft anbieten.

Die Präsenz vor Ort verstärkt Mercateo auch personell: Thomas Dinkel ist Mercateo Country-Manager in der Schweiz. „Für Mercateo in der Schweiz haben wir große Ziele, denn der Markt ist ein wichtiger Teil der Internationalisierungsstrategie von Mercateo“, sagt er. „Das Sortiment wird wesentlich größer werden, weil wir jetzt Schweizer Lieferanten vor Ort persönlich ansprechen können“, so Dinkel. Für die Kunden hat die Gründung der Mercateo Schweiz GmbH einen entscheidenden Vorteil: Sie bekommen einen persönlichen Ansprechpartner, der lokale Rahmenbedingungen kennt und das Vertrauen schafft, das nötig ist, wenn man innovative Lösungen in der vernetzten Beschaffung etabliert.

Die Landesgesellschaft ist damit auch ein wichtiger Treiber der Vernetzung von Schweizer Firmen, wie Mercateo Vorstand Peter Ledermann erklärt: „Die Gründung der Landesgesellschaft ist ein klares Bekenntnis zum Schweizer Markt. Für uns ist dieser Schritt von besonderer Bedeutung, denn er bringt uns unserem Ziel ein gutes Stück näher: Wir möchten in der europäischen Beschaffungsumgebung mit unserer Plattform ein gemeinsamer Nenner sein, Standards etablieren und damit einen Mehrwert für alle Kunden und Lieferanten schaffen.“ Mercateo verfolgt sowohl das Ziel, B2B-Handel effektiver und kostensparender zu gestalten als auch Akteure am Markt miteinander zu vernetzen. Zu diesem Zweck ist Mercateo Mitglied im Fachverband für Einkauf und Supply Management, Procure Swiss, und dem VSV, dem Verband des Schweizerischen Versandhandels.