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Das Innenraumgebläse in Kraftfahrzeugen

Das Fahrzeuggebläse für den Innenraum spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Fahrzeugklimatisierung. Sowohl warme als auch kalte Luft wird mit ihm in den Innenraum transportiert, um für ein angenehmes Klima bzw. eine angenehme Temperatur im Fahrgastraum zu sorgen. Es wird entweder über einen mehrstufigen Schalter eingestellt oder über eine komfortable elektronische Klimaautomatik geregelt. In dieser sorgt ein elektronisches Steuergerät abhängig von der vorgewählten sowie der aktuellen Temperatur für die richtige Drehzahl des Gebläsemotors. Bei einer Betätigung des Gebläsemotors über einen Drehschalter erfolgt die Einstellung der Drehzahl meistens in drei oder vier verschiedenen Drehzahlstufen. Hier werden die unterschiedlichen Drehzahlen über im Gebläsegehäuse eingebaute Vorwiderstände erreicht, die mit dem Gebläsemotor abhängig von der Schalterstellung jeweils in Reihe geschaltet werden.

Wenn der Motor für das Innenraumgebläse ausfällt

Es ist nicht unbedingt der Gebläsemotor, der ursächlich ist für einen Ausfall des Innenraumgebläses. Tatsächlich kommen hierfür mehrere Ursachen in Betracht.Häufig stellt der im Gebläsegehäuse eingebaute Vorwiderstand die Fehlerquelle dar. Leicht zu erkennen ist dieser Fehler daran, dass der Gebläsemotor nur noch in der höchsten Stufe läuft. Dies liegt daran, dass in dieser Schalterstufe der Gebläseschalter die Betriebsspannung direkt zum Gebläsemotor durchschaltet. Auch der Gebläseschalter kann defekt sein. Er schaltet in den meisten Fällen den Arbeitsstrom direkt zum Innenraumgebläse durch. Aufgrund der hohen Stromstärken, die hier entstehen, kommt es im Laufe der Zeit zu einem erhöhten Kontaktverschleiß im Schalter. Natürlich kann auch der Gebläsemotor für das Innenraumgebläse defekt sein. Abgenutzte Kohlen oder defekte Lager sind häufige Ursachen für einen Ausfall des Gebläsemotors.

Möglichkeiten der Fehlersuche

Zunächst sollte festgestellt werden, ob das Innenraumgebläse noch in der höchsten Schalterstufe läuft. Ist dies der Fall, sollte zunächst der Vorwiderstand im Gebläsegehäuse überprüft werden. Er besitzt mehrere Eingänge, die vom Gebläseschalter kommen sowie einen Ausgang, der mit einem Anschluss des Gebläsemotors verbunden wird. Es handelt sich hier um einen Widerstand mit sehr geringen Widerstandswerten. Diese lassen sich mit einem einfachen Widerstandsmessgerät problemlos messen. Ein defekter Vorwiderstand hat keinen elektrischen Durchgang. Am Gebläseschalter können Messungen an dessen Ausgängen vorgenommen werden. Mit einem Spannungsmessgerät oder einen Stromprüfer sollten die einzelnen Ausgänge des Schalters in der jeweiligen Schalterstellung überprüft werden. Der Schalter schaltet in jeder Drehzahlstufe jeweils an einem Ausgang die Betriebsspannung durch. Sind an den anderen Komponenten des Innenraumgebläses keine Fehler feststellbar, kommt noch der Gebläsemotor selbst als Fehlerquelle in Betracht. Natürlich kann es auch hier zu Ausfällen kommen. Ist der Gebläsemotor tatsächlich defekt, kann dies noch zu Folgeschäden am Vorwiderstand führen. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Motor blockiert und durch dessen erhöhte Stromaufnahme der Vorwiderstand überlastet wird.

Hinweise zum Einbau

Das Fahrzeuggebläse ist meistens nur sehr schlecht zu erreichen. Es befindet sich direkt im Heizungsgehäuse. Dieses kann in vielen Fällen vom Innenraum des Fahrzeugs aus erreicht werden. Beim Austausch des Gebläsemotors ist darauf zu achten, dass sich nach dem Einbau die Motorwelle leicht drehen lässt und nicht blockiert wird.

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