Mit dem richtigen Wagenheber war Reifenwechsel noch nie so einfach
Ein Wagenheber ist Bestandteil eines jeden Kraftfahrzeugs und somit schon beim Kauf eines Autos ebenso vorhanden wie das
Warndreieck oder der
Verbandskasten. Dabei dient der Wagenheber in erster Linie dazu, den
Reifen bei der Panne eines Autos oder eines LKW zu wechseln. Dabei ist dies nur ein Anwendungsbeispiel für den Wagenheber, der natürlich auch dazu verwendet werden kann, um kleinere Reparaturen oder Wartungsarbeiten am Fahrzeug durchzuführen. Die sich meist im Kofferraum befindlichen On Board Wagenheber sind aber bestenfalls dafür geeignet, um in einem Notfall auf der Autobahn mal eben den platten Reifen zu wechseln. Für den professionellen Einsatz kommen andere Wagenheber zum Einsatz, die wir Ihnen in diesem Ratgeber näher bringen möchte.
Die unterschiedlichsten Arten von Wagenhebern
Luftkissenwagenheber
Der
Luftkissen-Wagenheber wird eher selten eingesetzt. Das Funktionsprinzip ist so einfach wie genial. Das Fahrzeug wird dabei mit einem Luftsack angehoben. Dieser besteht aus einem sehr stabilen und reißfesten Kunststoff, der einfach an der
Abgasanlage des Fahrzeuges angebracht und mit Hilfe einer Schlauchschelle befestigt wird. Jedoch hat dieses aus dem Motorsport stammende System einen kleinen entscheidenden Nachteil. Denn bei einem eventuellen Motorschaden kann der Luftsack nicht aufgeblasen werden. Abhilfe kann hierbei aber ein handelsüblicher
Kompressor oder eine Energiestation liefern, die es im Bereich
Fahrzeugteile und Zubehör gibt.
Rangierwagenheber
Ein
Rangierwagenheber wird in verschiedenen Bereichen der Industrie, des Handwerks und natürlich im Motorsport genutzt. Eines der vorrangigen Einsatzgebiete ist jedoch die KFZ-Werkstatt, wo er dazu verwendet wird, um zum Beispiel
Winterreifen oder
Sommerreifen zu wechseln oder einzelne
Verschleißteile am Fahrzeug auszutauschen. Bei diesem Modell steht eindeutig das Anheben im Vordergrund, welches mit einer flexiblen Beweglichkeit kombiniert wird. Ein herkömmlicher Wagenheber steht an seinem festen Platz und kann während der Hebephase nicht bewegt werden. Bei einem Rangierwagenheber sieht das anders aus. Da diese Wagenheber mit Rollen ausgestattet sind, ist die Beweglichkeit auch unter Belastung immer noch gewährleistet. Reparaturen und Wartungen in den unterschiedlichsten Bereichen werden so erleichtert. Des Weiteren ist ein Anheben zum Verstauen des Rangierwagenhebers bei Nicht-Gebrauch nicht mehr nötig, was gerade bei großen und schweren Ausführungen zu einer deutlichen Arbeitserleichterung führt.
Maschinenheber
Der Hydraulikwagenheber ist sozusagen das Kraftpaket unter den Wagenhebern. Er wird je nach Modell und Hubhöhe auch oft
Maschinenheber oder Unterstellheber genannt und kann sowohl zur Reifenmontage als auch zum Anheben von schweren Maschinenteilen verwendet werden. Da bei diesem
Heber durchaus Tragkräfte bis zu 20 Tonnen und mehr angehoben werden können, ist dieser Wagenheber geradezu optimal für Speditionen, die ihren Fuhrpark regelmäßig warten müssen.