20 Jahre Einkaufsrevolution:
Ein feierlicher Rückblick

Was haben Harry Potter, DJ Ötzi und Mercateo gemeinsam? Im Jahr 2000 begann ihre Erfolgsgeschichte. Seit 20 Jahren revolutioniert Mercateo nun schon die Beschaffung im B2B – Zeit, einen Blick zurückzuwerfen in die Zeit des Mercateo Shops in Zebraoptik, der Bootcut Jeans und der eher – sagen wir – praktisch eingerichteten Büros.

Wie alles begann …

1999 beschließen fünf McKinsey-Mitarbeiter, den unübersichtlichen Beschaffungsmarkt für Geschäftskunden in Deutschland umzukrempeln. Mit einem digitalen Marktplatz wollen sie den Markt revolutionieren und vor allem den Einkauf für Unternehmen effizienter machen. Im Jahr 2000 geht schließlich die Plattform live, mit der das gelingen soll: www.mercateo.com. 20 Jahre später beschäftigt Mercateo europaweit knapp 600 Mitarbeiter und ist in 14 Ländern aktiv.

Einer der Gründer ist von Anfang an dabei: Dr. Sebastian Wieser ist seit der zündenden Idee eine tragende Säule im Unternehmen. Gemeinsam mit seinen Geschäftsführerkollegen bewahrt der Mercateo Gründer seit 20 Jahren den einzigartigen Mercateo Geist: der ständige Drang nach Prozessoptimierung und digitaler Vernetzung von Unternehmen. Fast genauso wichtig: das WIR-Gefühl bei Mercateo, gegenseitiger Respekt, Humor, Neugier und offene Ohren.

Export einer Erfolgsgeschichte –
Von München, Leipzig und Köthen aus über ganz Europa

Deutschland

In Deutschland wurde das ERP-System erfunden. Wir finden, hier ist auch der richtige Ort, um B2B-Plattformen wachsen zu lassen. Seit 2000 haben wir von München, Leipzig und Köthen-Anhalt aus den B2B-Handel revolutioniert und den Einkauf digitalisiert. Mit dem B2B-Netzwerk Unite schaffen wir seit 2017 einen echten Mehrwert für Anbieter, Einkäufer und Partner. Wir sind uns sicher, dass Wertschöpfung durch Kooperation entsteht. Wir machen deshalb Vielfalt im gewerblichen Handel organisierbar.

Schweiz

Seit dem 4. Januar 2019 ist Mercateo in der Schweiz mit einer eigenen Landesgesellschaft vertreten. Bereits 2016 war unsere Plattform für einige Schweizer Kunden über eine Direktverbindung erreichbar. Vom schönen Herrliberg im Kanton Zürich aus erobert unser engagierte Team den Schweizer Markt. Mittlerweile bieten wir auf www.mercateo.ch mehr als vier Millionen Artikeln, Tendenz steigend.

Polen

Am 23. Dezember 2011 war der Livegang von Mercateo in Polen. Das war ein großartiges Weihnachtsgeschenk für Country-Managerin Gabriela, die das erfolgreiche deutsche Unternehmen in ihre polnische Heimat holen konnte. Das Mercateo Büro befindet sich im schönen Krakau, einer der ältesten polnischen Städte. Viele Einkäufer und Lieferanten nutzen Mercateo. Auch unser Team hat deutlichen Zuwachs bekommen. Wir sind ein hoch motiviertes Team, arbeiten Hand in Hand und unterstützen uns gegenseitig. Wir arbeiten gern in einem internationalen Umfeld und freuen uns auf weiteres Wachstum.

Spanien

Welche Worte beschreiben das Team Mercateo Spanien am besten? Initiative, Vielfalt und viel positive Energie. Mercateo begann seine Reise auf dem spanischen Markt im Jahr 2017. Seitdem ist das spanische Team deutlich gewachsen. Auch das Feedback vom Markt ist mehr als positiv. In der Branche gelten wir als Innovationsführer, weshalb wir häufig zu Veranstaltungen eingeladen werden. Wir haben auch eine tolle Community aus Nutzern und Followern aufgebaut, mit denen wir uns auf Veranstaltungen und bei digitalen Initiativen regelmäßig austauschen.

Frankreich

Mercateo France gehört zu den ersten europäischen Ländern, die zeitgleich mit den Niederlanden und Österreich eine Niederlassung eröffnet haben. Mercateo Frankreich wurde 2012 im schönen Paris gegründet. Damals war Country-Managerin Constance allein dafür verantwortlich, Mercateo in Frankreich bekannt zu machen und neue Lieferanten sowie Kunden zu finden. Constance ist immer noch dabei und wird von einem großartigen Team unterstützt, das sich auch gern nach Feierabend trifft.

Niederlande / Belgien

Von Maastricht aus arbeitet das Team von Mercateo Benelux. Die Geschichte geht bis ins Jahr 2012 zurück, als das niederländische Länderbüro gegründet wurde. Heute sind unsere Ziele, Partnerschaften weiter auszubauen, die Nachhaltigkeit zu erhöhen und die internationale Zusammenarbeit weiter zu fördern. Wir blicken auf acht erfolgreiche Jahre zurück, die das Ergebnis einer großartigen Zusammenarbeit sind zwischen Lieferanten- und Kundenmanagement, Marketing und Kundenservice. Und nicht zuletzt setzen wir auf eine vertrauensvolle Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Niederlande / Belgien

Von Maastricht aus arbeitet das Team von Mercateo Benelux. Die Geschichte geht bis ins Jahr 2012 zurück, als das niederländische Länderbüro gegründet wurde. Heute sind unsere Ziele, Partnerschaften weiter auszubauen, die Nachhaltigkeit zu erhöhen und die internationale Zusammenarbeit weiter zu fördern. Wir blicken auf acht erfolgreiche Jahre zurück, die das Ergebnis einer großartigen Zusammenarbeit sind zwischen Lieferanten- und Kundenmanagement, Marketing und Kundenservice. Und nicht zuletzt setzen wir auf eine vertrauensvolle Kunden-Lieferanten-Beziehung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Italien

Das Team von Mercateo Italien sitzt in Bologna und wird von Country-Managerin Elisabetta geleitet. Lieferantenmanager Stefano kümmert sich um neue und bestehende Lieferanten, Shadan ist als Sales-Managerin für die Kundenseite verantwortlich. Unser Team arbeitet aktiv am Markt, um die Marke und die Einkaufslösungen von Mercateo in Italien bekannter zu machen, nimmt an wichtigen Branchenevents teil und betreibt Networking mit Interessenten und bestehende Kunden. Zu unserem Team gehören auch Marida aus dem Kundenservice und Angela aus dem Marketing.

Österreich

Mercateo Österreich ist eine mittlerweile elf Jahre währende Erfolgsgeschichte: Begonnen hat alles mit dem Livegang der Plattform im Jahr 2009. Die rasch wachsende Nachfrage führte 2012 zur Gründung der Landesgesellschaft, damals noch als One-Man-Show mit Country-Manager Christoph. In den darauffolgenden Jahren stiegen sowohl der Umsatz als auch die Mitarbeiterzahl kontinuierlich. Sieben Mercateos zählen zum österreichischen Team. Unsere heutige Welt befindet sich in einem stetigen Wandel – aber unsere Motivation, unser Engagement und unser Auftrag, die Welt der indirekten Beschaffung zu digitalisieren, sind gleichgeblieben.

Großbritannien / Irland

Als jüngstes Team der Mercateo Familie, das 2018 gegründet wurde, halten wir die Werte der EU auch nach Brexit am Leben. Die Basis für unsere heutige Arbeit legte die damalige Country-Managerin Caroline Klehr von Deutschland aus. Unser strategischer Schwerpunkt liegt im Industriebereich und der Entwicklung einer Thought-Leadership-Positionierung. Wir haben hawaiianische „Dial-Out-Tage“ eingeführt und einen Preis für das Entwickeln unseres Förderprogramms für Studenten gewonnen. Neue Talente zu finden und zu binden, ist für uns ebenfalls von zentraler Bedeutung.

Großbritannien / Irland

Als jüngstes Team der Mercateo Familie, das 2018 gegründet wurde, halten wir die Werte der EU auch nach Brexit am Leben. Die Basis für unsere heutige Arbeit legte die damalige Country-Managerin Caroline Klehr von Deutschland aus. Unser strategischer Schwerpunkt liegt im Industriebereich und der Entwicklung einer Thought-Leadership-Positionierung. Wir haben hawaiianische „Dial-Out-Tage“ eingeführt und einen Preis für das Entwickeln unseres Förderprogramms für Studenten gewonnen. Neue Talente zu finden und zu binden, ist für uns ebenfalls von zentraler Bedeutung.

Slowakei / Tschechien / Ungarn

Drei Länder – ein Country-Manager. Das Jahr 2011 war für Andrej ziemlich aufregend. Innerhalb weniger Monate ging zuerst Mercateo in der Slowakei und in Tschechien online, Ungarn folgte im Jahr darauf. Eine Mammutaufgabe für den Country-Manager Andrej, denn er war für den Aufbau und den Erfolg aller drei Länder allein verantwortlich. Nach dem Livegang unserer drei Plattform und der Gründung der Landesgesellschaften ging es auch schnell bergauf, das Team wuchs. Seit 2014 arbeitet unser Team in der slowakischen Stadt Šamorín in der Nähe zur ungarischen Grenze. Da Šamorín früher zu Ungarn gehörte und heutzutage zur Slowakei, wohnen noch viele Ungarn in diesem Grenzgebiet. Für uns ist es damit viel einfacher, drei Länder von einem Standort aus zu betreuen.

Slowakei / Tschechien / Ungarn

Drei Länder – ein Country-Manager. Das Jahr 2011 war für Andrej ziemlich aufregend. Innerhalb weniger Monate ging zuerst Mercateo in der Slowakei und in Tschechien online, Ungarn folgte im Jahr darauf. Eine Mammutaufgabe für den Country-Manager Andrej, denn er war für den Aufbau und den Erfolg aller drei Länder allein verantwortlich. Nach dem Livegang unserer drei Plattform und der Gründung der Landesgesellschaften ging es auch schnell bergauf, das Team wuchs. Seit 2014 arbeitet unser Team in der slowakischen Stadt Šamorín in der Nähe zur ungarischen Grenze. Da Šamorín früher zu Ungarn gehörte und heutzutage zur Slowakei, wohnen noch viele Ungarn in diesem Grenzgebiet. Für uns ist es damit viel einfacher, drei Länder von einem Standort aus zu betreuen.

Slowakei / Tschechien / Ungarn

Drei Länder – ein Country-Manager. Das Jahr 2011 war für Andrej ziemlich aufregend. Innerhalb weniger Monate ging zuerst Mercateo in der Slowakei und in Tschechien online, Ungarn folgte im Jahr darauf. Eine Mammutaufgabe für den Country-Manager Andrej, denn er war für den Aufbau und den Erfolg aller drei Länder allein verantwortlich. Nach dem Livegang unserer drei Plattform und der Gründung der Landesgesellschaften ging es auch schnell bergauf, das Team wuchs. Seit 2014 arbeitet unser Team in der slowakischen Stadt Šamorín in der Nähe zur ungarischen Grenze. Da Šamorín früher zu Ungarn gehörte und heutzutage zur Slowakei, wohnen noch viele Ungarn in diesem Grenzgebiet. Für uns ist es damit viel einfacher, drei Länder von einem Standort aus zu betreuen.

Mercateo Geschichte

Die Menschen hinter Mercateo