Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  >  > Getriebeöl

  Getriebeöl  (659 Angebote unter 17.429.592 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Getriebeöl“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Funktionen
☐
Übersicht

"Getriebeöl"

Überbegriffe
Anzeige
☐
☐
☐
☐
Bild
Bestellen
LIQUI MOLY Getriebeöl CLP 150 20l 4116 (1 Angebot) 
Beschreibung: Mineralischer Getriebeschmierstoff mit hervorragenden Schmier- und Verschleißschutzeigenschaften. Hergestellt aus hochwertigen Grundölen und modernsten Schwefel-Phosphor-Additiven. Ei...
Liqui Moly
4116
ab € 111,85*
pro Stück
 
 Stück
LIQUI MOLY Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 1l 1024 Verpackungseinheit = 6 Stück (4 Angebote) 
Beschreibung:Vollsynthetisches Hypoidgetriebeöl mit extrem hoher Leistungsreserve. Übertrifft die höchsten Testanforderungen namhafter Fahrzeughersteller. Gewährleistet selbst bei schwersten Betrie...
Liqui Moly
1024
ab € 19,11*
pro Stück
 
 Stück
OKS3720-5L OKS 3720, Getriebeöl für die Lebensmitteltechnik - 5 l Kanister (DIN (3 Angebote) 
OKS3720-5L OKS 3720, Getriebeöl für die Lebensmitteltechnik - 5 l Kanister (DIN 51)
OKS
OKS 3720-5L
ab € 122,80*
pro 5 Liter
 
 Stück
Adamol Getriebeöl ´´GL4 80W-90´´ 1 Liter (1 Angebot) 
ADAMOL MEHRZWECK GETRIEBEÖL Typ ´´GL 4 80W-90´´ 1 Liter breites Anwendungsspektrum, hoher Verschleißschutz und gutes Lasttragevermögen, Hochtemperaturstabilität schützt vor Ablagerungen und Öleindi...
Adamol
ab € 13,42*
pro Stück
 
 Stück
Getriebeöl SAE 80 W (3 Angebote) 
Getriebeöl SAE 80 W Getriebeöl SAE 80W „GL4“ ist ein leistungsstarkes Hochdruckgetriebeöl, hergestellt aus sorgfältig ausgewählten Grundölen und multifunktionellen Additiven. Es ist universell eins...
Liqui Moly
1401
ab € 4,39*
pro Stück
 
 Stück
Brilliant Tools
BT621000
ab € 103,46*
pro Stück
 
 Stück
12 Liter Automatikgetriebeöl ATF Dex II Multivehicle, 12X1L E0 Castrol (1 Angebot) 
12 Liter Automatikgetriebeöl ATF Dex II Multivehicle, 12X1L E0 Castrol Produktdaten ATF Dex II Multivehicle Automatic Transmission Fluid Beschreibung Castrol ATF Dex II Multivehicle ist ein Dexron ...
Castrol
154C82
ab € 96,29*
pro 12 Liter
 
 Paket
Getriebeöl 1 l (1 Angebot)
ELMAG
78092
ab € 17,36*
pro Stück
 
 Stück
LIQUI MOLY ATF III 1l 1043 Verpackungseinheit = 6 Stück (4 Angebote) 
Beschreibung:Multifunktionale Hydraulikflüssigkeit für Schalt- und Automatikgetriebe für Kraftfahrzeug-Hydraulik-Systeme und zahlreiche Industrieanwendungen. Gewährleistet auch bei schwersten Betri...
Liqui Moly
1043
ab € 8,20*
pro Stück
 
 Stück
OKS3720-25L OKS 3720, Getriebeöl für die Lebensmitteltechnik - 25 l Kanister (DI (3 Angebote) 
OKS3720-25L OKS 3720, Getriebeöl für die Lebensmitteltechnik - 25 l Kanister (DIN 61)
OKS
OKS 3720-25L
ab € 538,07*
pro 25 Liter
 
 Stück
Hypoid Getriebeöl GL 5 85 (5 Angebote) 
Hypoid Getriebeöl GL 5 85 Mineralisches Hypoidgetriebeöl. Für Fahrzeuge mit bewährter Getriebetechnologie. Gewährleistet selbst bei schwersten Betriebsbedingungen und großen Temperaturschwankungen ...
Liqui Moly
1404
ab € 4,48*
pro Stück
 
 Stück
V4385N, Hazet GETRIEBEÖL-ÖLEINFÜLLGERÄT INKL. ADAPTER (2 Angebote) 
V4385N, GETRIEBEÖL-ÖLEINFÜLLGERÄT INKL. ADAPTER, Fabrikat: Hazet
Hazet
V4385N
ab € 232,77*
pro Stück
 
 Stück
12 Liter Automatikgetriebeöl ATF Multivehicle, 12X1L EB Castrol (1 Angebot) 
12 Liter Automatikgetriebeöl ATF Multivehicle, 12X1L EB Castrol Produktdaten Castrol ATF Multivehicle Automatikgetriebeöl Beschreibung Castrol ATF Multivehicle ist ein Automatic Transmission Fluid ...
Castrol
14FFCF
ab € 164,19*
pro 12 Liter
 
 Paket
LIQUI MOLY ATF III 20l 1058 (2 Angebote) 
Beschreibung:Multifunktionale Hydraulikflüssigkeit für Schalt- und Automatikgetriebe für Kraftfahrzeug-Hydraulik-Systeme und zahlreiche Industrieanwendungen. Gewährleistet auch bei schwersten Betri...
Liqui Moly
1058
ab € 137,57*
pro Stück
 
 Stück
OKS3720-120ML OKS 3720, Getriebeöl für die Lebensmitteltechnik - 120 ml Kartusch (1 Angebot) 
OKS3720-120ML OKS 3720, Getriebeöl für die Lebensmitteltechnik - 120 ml Kartusche
OKS
OKS 3720-120ML
ab € 42,94*
pro Stück
 
 Packung
vorwärts
Artikel pro Seite: 10   15   20   50   100    Seite: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   ..   44   vorwärts
Weitere Informationen zum Thema Getriebeöl
^

Die Bedeutung von Getriebeöl für die Funktion und Lebensdauer von Maschinen

Die gebräuchlichsten Getriebe sind Zahnrad-, Ketten- und Reibrandgetriebe sowie die etwas weniger gebräuchlichen hydrodynamischen und elektrischen Wandler und pneumatische Getriebe. Für das einwandfreie Funktionieren und die Lebensdauer eines Getriebes ist das richtige Getriebeöl unerlässlich. Es sorgt für optimales Arbeiten der ganzen Maschine, zudem steigert es ihre Haltbarkeit sowie die Lebensdauer jeder einzelnen Komponente des Getriebes. Das Schmiermittel mindert die Reibung und den mit dieser einhergehenden Verschleiß der Zahnflanken.
Neben der mechanischen Schutzfunktion hat Getriebeöl außerdem die Aufgabe, die entstehende Reibungswärme in einem Getriebe abzuleiten. Effekte, wie das so genannte Pitting bzw. die Grübchenbildung (kleinste Materialausbrüche und Mikrorissbildung) oder der Fressverschleiß, werden durch Getriebeöl weitestgehend verhindert.

Empfehlungen einhalten

Die Auswahl des richtigen Getriebeschmierstoffes erfordert genaue Kenntnisse der Bedingungen, unter welchen das Getriebe arbeitet, sowie der Bewegungsabläufe, Belastungen und der zu übertragenden Kräfte. In der Regel gibt der Getriebehersteller eine Empfehlung für das optimale Schmiermittel, welche zwingend eingehalten werden sollte. Das falsche Schmiermittel kann im schlimmsten Falle zu Schäden am Getriebe führen. Normalerweise gewährleisten Getriebehersteller eine Garantie auf ihre Produkte nur bei Verwendung der empfohlenen Schmiermittel.

Mineralische und synthetische Öle

Bei den Getriebeölen unterscheidet man zwischen mineralischen, teilsynthetischen oder vollsynthetischen Ölen. Die mineralischen Schmierstoffe werden aus Erdöl hergestellt. Synthetisches Öl wird durch einen chemischen Prozess, die so genannte Fischer-Tropsch-Synthese, erzeugt. Es bietet gegenüber mineralischem Öl verschiedene Vorteile. Seine Viskosität ist sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen konstanter. Reibung und Verschleiß sollen durch synthetische Getriebeöle zudem stärker reduziert werden, außerdem ist die Haltbarkeit dieser Produkte höher.

Lebensmittelechte Öle für die Nahrungsmittelindustrie

Getriebeöl, das die Auflagen für lebensmittelverträgliche Schmierstoffe erfüllt, ist auch bei versehentlicher Kontamination von Lebensmitteln gesundheitlich unbedenklich. Die Auflagen richten sich nach dem Deutschen Arzneimittelbuch und den amerikanischen Behörden FDA und USDA. Die Leistungsfähigkeit von lebensmittelechten Schmierstoffen ist nicht zwangsläufig schlechter, hohen Belastungen werden sie jedoch häufig nicht gerecht.

Die Viskosität

Damit zwischen den sich aufeinander bewegenden Metallteilen eines Getriebes ein tragfähiger Schmierfilm entsteht, ist die Viskosität (Fließeigenschaft) des Getriebeöls entscheidend. Je niedriger die Wälz- und Gleitgeschwindigkeit der Maschinenteile ist und je höher die Belastung, desto höher sollte die Viskosität des Getriebeöls sein. Ist die Viskosität jedoch zu hoch, wird der Wirkungsgrad des Getriebes gemindert und Getriebeleerlaufverluste werden verursacht. Die Viskosität eines Getriebeöls sollte also immer genau auf das jeweilige Getriebe abgestimmt sein.

Viskositätsklassen

Um die Auswahl eines Schmierstoffes zu vereinfachen, wurden verschiedene Viskositätsklassen eingeführt. Die Viskositätsbereiche der einzelnen Systeme werden durch unterschiedliche Merkmale bestimmt. Bei der Viskosität spielt die Temperatur eine entscheidende Rolle. Manche Getriebeöle verändern ihre Viskosität bei höheren Temperaturen stärker als andere. So wird eine Klasse beispielsweise durch eine bestimmte Temperatur oder durch die Fließeigenschaften bei zwei Temperaturen festgelegt. Die Bestimmung der maximalen und minimalen Viskosität bei einer festgelegten Temperatur ist sehr gebräuchlich. Die gebräuchlichsten Klassifikationen sind die SAE- und ISO-Klassen. Getriebe- und Motorenöle für Kraftfahrzeuge werden heutzutage nach SAE-Viskositätsklassen eingeteilt, während Industrieschmierstoffe nach ISO klassifiziert werden.

Einbereichs- und Mehrbereichs-Getriebeöle

Getriebeöle werden nach SAE von SAE 70, was einer sehr geringen Viskosität entspricht, bis SAE 250, für Produkte mit hoher Viskosität, klassifiziert. Je höher der angegebene Wert, desto stärker ist die Viskosität. Bei Einbereichs-Getriebeölen wird die Mindestviskosität im heißen Betriebsbereich bei 100 °C ermittelt.
Mehrbereichs-Getriebeöle sind bei Kälte dünnflüssiger. Bei ihnen werden zwei Klassifizierungen angegeben, die Viskosität im Kältebereich, die je nach Klasse bei zwischen -12 °C und -40 °C ermittelt wird und die Mindestviskosität im heißen Betriebsbereich. Der Buchstabe „W“ hinter dem Zahlenwert gibt an, dass für die Viskositätsklasse auch ein Grenzwert im kalten Zustand vorliegt.
Die Viskosität eines Getriebeöls ist jedoch nicht nur abhängig von der Temperatur, sondern auch von dem Druck, der auf den Schmierfilm ausgeübt wird. Industrieschmieröle sind nach ISO-VG in 18 Viskositätsklassen genormt. Diese reichen von 2 bis 1.500 mm²/s. Klasse 1 bezeichnet Öle mit der niedrigsten und Klasse 18 Öle mit der höchsten Viskosität.
Die Viskositätsklasse, die der Hersteller der Maschine vorgibt, sollte unbedingt eingehalten werden.

API-Klassen

Die API-Klassen geben die Leistungsstandards bzw. Belastungsstufen von Getriebeölen an. Aufgestellt wurden sie vom American Petroleum Institute.

API-Klasse Empfohlen für
GL 1 Achsgetriebe mit Schneckengetriebe und Schrägverzahnung und für Handschalt-Getriebe. Leichte Einsatzbedingungen
GL 2 Achsgetriebe wie bei GL1, jedoch unter höherer Belastung, Gleitgeschwindigkeit und Temperatur
GL 3 Schrägverzahnte Achsantriebe und Handschalt-Getriebe. Mittelschwere Belastung
GL 4 Hypoid-Antriebe (geringer Achsversatz). Hohe Drehzahl/niedriger Drehmoment und niedrige Drehzahl/hoher Drehmoment
GL 5 Hypoid-Antriebe wie bei GL 4 jedoch mit zusätzlich hoher Drehzahl/Stoßbelastung und unter schweren Bedingungen
MT-1 Schaltgetriebe ohne Synchronisation
PG-2 Hochleistungs-Nutzfahrzeuge

Additive in Getriebeölen

Hochwertige Schmierstoffe bestehen nicht nur aus Öl, sondern sind mit speziellen Zusätzen, den Additiven, versehen. Diese verändern und verbessern die Eigenschaften der Getriebeöle. Der Additivanteil beträgt je nach Produkt zwischen einem und drei Prozent.
Nach ihrer Wirkungsweise werden die Additive in drei Gruppen unterteilt: Oberflächen schützende, Öl verbessernde und Öl schützende Stoffe. Im Folgenden werden die wichtigsten Additive vorgestellt.

Additiv Wirkungsweise und Funktion
Detergents Umhüllen Schmutzpartikel und verhindern ihre Ablagerung an heißen Oberflächen, neutralisieren saure Verbrennungsrückstände
Dispersants Verhindern das Agglomerieren von Schmutzpartikeln
Verschleißschutz- und Hochdruck-Additive Reduzieren Verschleiß und Reibung, bauen Gleitschichten zwischen Metalloberflächen auf durch chemische Reaktion
Rostschutzadditive Schützen Metallteile vor Korrosion, neutralisieren korrosiv wirkende Säuren
Reibwertveränderer Oberflächenaktive Additive, vermindern die Reibung an Metalloberflächen
Viskositätsindex-Verbesserer Verringern den Viskositätsabfall bei Temperaturanstieg
Pour Point Verbesserer Verzögern die Bildung von Paraffinkristallen bei niedrigen Temperaturen, wodurch das Öl auch bei Kälte länger fließfähig bleibt
Oxidationsinhibitoren Verlangsamen die Ölalterung
Antischaummittel Verändern die Oberflächenspannung und verhindern eine Schaumbildung

Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.