Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  >  >  >  >  > Glättekelle

  Glättekelle  (269 Angebote unter 17.399.327 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Glättekelle“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Funktionen
☐
Übersicht

"Glättekelle"

Überbegriffe
Unterbegriffe
Zubehör
Anzeige
☑
☐
Anzahl Angebote
☐
Artikelmerkmale
☐
Vergleichspreis
Artikelübersicht
vorwärts
Artikel pro Seite: 10   15   20   50   100    Seite: 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   ..   18   vorwärts
Weitere Informationen zum Thema Glättekelle
^

Mit der Glättekelle Werkstoffe glätten und streichen

Unter der Glättekelle versteht man ein Werkzeug, das zum Glätten von Baumasse - zum Beispiel Spachtelmasse oder Armierungsmasse - genutzt wird. Wie andere Kellen, (beispielsweise Fliesenkellen oder Maurerkellen) besteht das Werkzeug aus einem Blech und einem Griff, der meist aus Holz gefertigt ist, während das Blech aus Edelstahl besteht.

Einsatzgebiete

Die Glättekelle wird meist von Maurern und Fliesenlegern verwendet; aber auch Gipser greifen auf die Kelle zurück, wenn es darum geht, Glättemasse gleichmäßig zu verteilen. Mit dem Werkzeug kann man Spachtelmasse auftragen oder Putz auf einer Wand verteilen. Sie dient dem Glätten und Strukturieren auf einer Oberfläche. Bei einer Sanierung dient die Glättekelle dazu, Unebenheiten und Risse aufzufüllen, die anschließend geglättet werden können.

Eigenschaften einer Glättekelle

Die Qualität eines Werkzeugs ist an der Leistung zu messen, die mit ihm erreicht werden kann. Somit sollte eine gute Glättekelle über eine rostfreie Oberfläche verfügen, die ein Abnutzen verhindert und sie sollte sehr robust sein, damit eine langfristige Nutzung gewährleistet sein kann. Der Stahl der Kelle sollte stark gehärtet sein und über keine Unebenheiten verfügen.
Eine Glättekelle muss gut in der Hand liegen können, damit man mühelos die jeweilige Arbeit verrichten kann. Der Griff sollte sehr fest und nach Möglichkeit etwas gebogen sein, um den Anforderungen der Hand gerecht zu werden. Da eine Überdehnung des Handgelenkes gesundheitliche Schäden herbeiführen kann, sollte eine Glättekelle so konstruiert sein, dass das Handgelenk des Arbeiters jederzeit in einem natürlichen Zustand ausharren kann. Ein ergonomischer Griff ist optimal. Des Weiteren muss eine Glättekelle ausbalanciert sein, damit eine gleichmäßige Arbeit möglich sein kann.

Glatte Kanten oder Verzahnungen

Es gibt verschiedene Modelle von Glättekellen, beispielsweise sind Varianten mit glatten Kanten sowie mit Verzahnungen erhältlich. Die Zahnungen können entweder eine, mehrere oder alle Seiten der Kelle umfassen. Kellen mit Zahnungen finden vor allem beim Fliesenlegen Anwendung. Die Zahnungen dienen dabei dem sicheren Auftragen des Klebstoffs.



Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.