Heizklappenkasten - Gehäuse und Verteiler für die Fahrzeugheizung
Der Heizklappenkasten bzw. Heizungskasten bildet sozusagen die zentrale Stelle der
Fahrzeugheizung. In ihm befinden sich wichtige Komponenten wie beispielsweise der
Wärmetauscher oder das Heizungsgebläse. Außerdem ist er dafür zuständig, die Heizungsluft an die entsprechenden Heizungsdüsen der Fahrzeugheizung zu verteilen. Dazu befinden sich in ihm mehrere Luftklappen, um die Luftströme an die entsprechenden Ausgänge des Heizklappenkastens weiterzugeben oder zu sperren. Die Luftklappen werden entweder mechanisch betätigt oder über kleine Stellelemente bzw. Stellmotoren, welche zum Beispiel von einer Klimaautomatik angesteuert werden können. Die Einstellung der Heizungstemperatur erfolgt entweder über ein Ventil, das sich im Wasserkreislauf befindet oder über eine Luftklappe im Heizklappenkasten. Vielfach moderne
Fahrzeuge enthalten zusätzlich eine Klimaanlage. In diesem Fall befindet sich im Heizungskasten zusätzlich der Verdampfer der Klimaanlage.
Wichtige Heizungskomponenten im Heizklappenkasten
Das wahrscheinlich wichtigste Bauelement im Heizungskasten ist der Wärmetauscher. Er liefert Wärme, die zusammen mit dem Luftstrom in den Fahrzeuginnenraum befördert wird, den das Heizungsgebläse erzeugt. Bei einer vorhandenen Klimaanlage wird eine Mischung aus zunächst abgekühlter und danach durch den Heizungswärmetauscher wieder erwärmter Luft erzeugt. Durch den
Verdampfer der Klimaanlage und die hieraus erzeugte Abkühlung der Heizungsluft kann beispielsweise ein starkes Beschlagen der Fahrzeugscheiben verhindert werden. Eine weitere sehr wichtige Komponente ist das Innenraumgebläse bzw. Fahrzeuggebläse. Es wird entweder über einen mehrstufigen Schalter eingestellt oder über eine elektronische Klimaautomatik in seiner Drehzahl geregelt. Der vom Gebläsemotor erzeugte Luftstrom durchströmt den im Heizklappenkasten befindlichen Wärmetauscher sowie einen eventuell vorhandenen Verdampfer einer Klimaanlage. Durch den Verdampfer wird die Luft stark abgekühlt. Diese abgekühlte Luft enthält deutlich weniger Luftfeuchtigkeit, wodurch auch das erwähnte Beschlagen der Fahrzeugscheiben verhindert wird. In einigen Fällen muss zum Austausch des Gebläsemotors der komplette Heizklappenkasten ausgebaut werden. Gleiches gilt auch dann, wenn der Austausch des Wärmetauschers oder des Verdampfers notwendig ist.
Aus- und Einbau des Heizungsgehäuses
Der Aus- und Einbau des Heizklappenkastens gestaltet sich in den meisten Fällen als recht aufwendig. Er befindet sich in vielen Fällen unter bzw. hinter dem Armaturenbrett und ist nur sehr schlecht zu erreichen. Beim Ausbau sowie auch beim Einbau sind zahlreiche Anschlüsse zu lösen bzw. anzubringen. Hierzu gehören beispielsweise elektrische Anschlüsse (Gebläsemotor, elektrisch betätigte Stellklappen oder Ähnliches), Kühlmittelanschlüsse für den Wärmetauscher, Kältemittelanschlüsse für den Verdampfer sowie Anschlüsse für Luftschläuche an außerhalb vom Heizungsgehäuse befindliche Luftdüsen. All diese Anschlüsse müssen nach dem Ausbau bzw. nach einer Wiedermontage des Heizungsgehäuses ab- bzw. angeklemmt werden. Nachdem Einbau sind unbedingt alle Funktionen der Heizung sowie der Klimaanlage bzw. Klimaautomatik zu überprüfen.