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"Leckkraftstoffschlauch"

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Der Leckkraftstoffschlauch im Kraftstoffsystem

Bei einer Einspritzanlage für Dieselkraftstoff wird der Kraftstoff dem Motor durch die Einspritzdüse mit einem sehr hohen Druck zugeführt. Die Verbindung von der Einspritzpumpe zur Einspritzdüse besteht aus einer metallenen Kraftstoffleitung, die für diesen hohen Druck ausgelegt ist. An der Einspritzdüse befinden sich aber noch weiterere Anschlüsse, die dazu dienen, mit den Leckkraftstoffschläuchen verbunden zu werden. Der Leckkraftstoffschlauch wird von einer Einsdpritzdüse zur nächsten weiterverlegt, weshalb jede Düse zwei dieser Anschlüsse besitzt. In der Einspritzdüse befindet sich ein Nadelschaft, an dem entlang infolge des hohen Kraftstoffdrucks Dieselkraftstoff in den Raum mit der Feder gelangt. Dieser Raum ist mit dem Anschluss für den Leckkraftstoffschlauch verbunden. Der hier eindringende Kraftstoff wird über die Rücklaufleitung wieder dem Kraftstofftank zugeführt. Auch in den Pumpenelementen der Einspritzpumpe entsteht übrigens der Leckkraftstoff, der ebenfalls wieder den Kraftstofftank zugeführt werden muss.

Der Leckkraftstoffschlauch und dessen Handhabung in der Praxis

Leider ist es in vielen Fällen so, dass der Leckkraftstoffschlauch recht stiefmütterlich behandelt wird. Bei jedem Ausbau der Einspritzdüsen muss er entfernt und später wieder montiert werden. Der Leckkraftstoffschlauch wird in der Regel von einer Einspritzdüse zur anderen verlegt. An einem Ende befindet sich ein Blindstopfen, der den Abschluss der Reihe bildet. Auf der anderen Seite wird ein weiterer Schlauch zur Rücklaufleitung für den Dieselkraftstoff verlegt, damit dieser wieder zurück in den Kraftstofftank gelangen kann. Infolge einer Reparatur an den Einspritzdüsen oder einer anderen Wartungsarbeit kann es vorkommen, dass die Leckkraftstoffschläuche ebenfalls demontiert werden müssen. Leider wird es häufig versäumt, in diesem Zuge die Leckkraftstoffschläuche mit auszuwechseln. Aufgrund poröser oder defekter Schläuche kommt es hier nicht selten vor, dass Kraftstoff austritt und verloren geht.

Aus diesem Grunde sollte ein älterer und eventuell beschädigter Leckkraftstoffschlauch bei solchen Arbeiten immer mit ausgetauscht werden. Als Leckkraftstoffschläuche werden sehr gerne Gewebeschläuche eingesetzt, die recht robust sind und zugleich eine einfache Verarbeitung bieten. Der Gewebeschlauch ist als Meterware erhältlich und kann einfach auf die benötigten Längen zugeschnitten werden. Der Blindstopfen kann entweder fertig erworben oder mithilfe eines Schlauchstückes selbst hergestellt werden, dass an einem Ende verschlossen wurde.

Wichtig: die Beständigkeit der Schläuche gegenüber Biokraftstoffen

Vor der Verwendung des Leckkraftstoffschlauches sollte sichergestellt werden, dass diese auch gegen verschiedene Biokraftstoffe (zum Beispiel Rapsöl) beständig ist.

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