Mit dem Kreuzschlüssel haben feste Schrauben und Muttern keine Chance
Zur professionellen
Kfz-Werkstattausstattung gehört in Bezug auf Bremsen, Fahrwerk und Reifen auch der Kreuzschlüssel, eine besondere Form des
Radmutternschlüssels, den es auch in Pfeifenkopfform mit oder ohne Teleskopstiel gibt. Kreuzschlüssel zeichnen sich dadurch aus, dass es sich um fix über Kreuz befestigte
Doppel-Steckschlüssel handelt, die so über vier verschiedene Größen an Innen-Sechskant verfügen. Damit sind die Schlüssel zum Bearbeiten von fest sitzenden Muttern und Schrauben prädestiniert, weil man über die Querachse eine gute Hebelwirkung erreicht. Eine andere Bezeichnung für den Kreuzschlüssel, einem typischen Handwerkzeug, ist Radkreuz oder eher selten benutzt auch Drehkreuz. Der Reifenspezialist und der Automechaniker besitzen den Radmutternschlüssel in Kreuzform in ihrer Werkstatt. Aber auch fast jeder Fahrzeugbesitzer wird diesen Schlüssel beim Fahrzeug-Werkzeug oder in der Nähe des Ersatzrades vorfinden. Womit allerdings weniger gerechnet wird, ist, dass der Sanitärfachmann ebenfalls immer häufiger zum Kreuzschlüssel greift, wenn es gilt, sanitäre Einrichtungen zu montieren.
Die Größen, das Gewicht
Die kreuzförmigen Radmutternschlüssel haben Längen von 20 Zentimeter bis hin zu fast 80 Zentimeter. Die kleinen Schlüssel werden als Werkzeuge auch an Maschinen genutzt, die mittleren als Radkreuze für PKW und die großen Kreuzschlüssel für Nutzfahrzeuge. Mittelgroße Kreuzschlüssel wiegen um die 1.200 Gramm, die kleinen verhältnismäßig weniger und die großen mehr.
Der Arbeitsbereich
Im Prinzip gibt es zwei Ausführungen des Arbeitsbereiches, in denen die Schäfte auslaufen:
- die eine Variante besitzt Innen-Sechskant mit Weiten (Innenabstand zweier parallel angeordneter Seiten) von oft 17, 19 oder 22 Millimeter für PKW bzw. 24, 27 und 32 Millimeter für LKW;
- die andere Ausführung besitzt an den Schaftenden Außenvierkant mit verschiedenen Kantenlängen. Diese Vierkant können auch zur Verwendung anderer Nusswerkzeuge dienen.
Zur Herstellung
Radkreuze bestehen aus Werkzeugstahl und sind mittig verschweißt. Eine zusätzliche Verstärkung der Schweißstelle vermindert das Bruchrisiko unter Maximalbelastung. Von der Oberfläche her sind die Schlüssel entweder pulverbeschichtet oder verchromt. Beide Varianten bieten Schutz vor mechanischer Beschädigung und Korrosion.