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"Tankentlüftungsaktivkohlefilter"

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Der Aktivkohlefilter und die Tankentlüftung

Vereinfacht gesagt dient ein Aktivkohlefilter in einer Tankentlüftung dazu, den bei höheren Temperaturen verdunstenden Kraftstoff nicht einfach an die Umwelt abzugeben, sondern aufzufangen und dem Motor wieder zuzuführen. Er dient hier als eine Art Zwischenspeicher für den verdunsteten Kraftstoff. Jeder Kraftstofftank benötigt mindestens eine Leitung für den Druckausgleich. Einerseits darf im Kraftstofftank beim Leerfahren kein Unterdruck entstehen und sich der Tank zusammenziehen. Es muss also in diesem Falle Luft in den Tank nachströmen können. Bei einer Erwärmung des Kraftstofftanks, beispielsweise durch hohe Außentemperaturen im Sommer, fängt der Kraftstofftank an, sich auszudehnen. Der Kraftstoff verdunstet und würde bei einer entsprechenden Belüftung gasförmig in die Umwelt gelangen. Damit dies nicht geschieht, befindet sich im Druckausgleichssystem des Kraftstofftanks ein Aktivkohlefilter.

Die Funktion des Aktivkohlefilters

Die bei einer Erwärmung entstehenden Benzindämpfe werden über eine entsprechende Leitung zu diesem Filter geleitet und dort zwischengespeichert. Genauer gesagt kondensieren die Kraftstoffanteile in den Benzindämpfen, während sie durch das Kohlegranulat des Aktivkohlefilters geleitet werden. Diese Kraftstoffanteile werden später wieder dem Motor zugeführt. Über ein entsprechendes Ventil (Regenerierventil) wird Außenluft über den Aktivkohlefilter mit dem hier gespeicherten Kraftstoff vom Motor angesaugt. Auf diese Weise kann der gespeicherte Kraftstoff wieder seinen ursprünglichen Zweck zugeführt und vom Motor verarbeitet werden. Dieser Vorgang, bei dem die Benzindämpfe den Motor zugeführt werden, wird auch als Regenerierung bezeichnet. Allerdings darf die Rückführung der im Kraftstofftank entstandenen Kraftstoffdämpfe in den Motor nicht die Funktion der Lambdaregelung beeinträchtigen. Durch das Ansaugen der Kraftstoffdämpfe entsteht eine Anfettung des Kraftstoffluftgemischs. Das elektronische Steuergerät der Motorsteuerung muss bei einer sogenannten Überfettung die Verbindung zwischen Saugrohr und Aktivkohlefilter sperren oder einschränken. Außerdem werden die Einspritzventile so angesteuert, dass das Gemisch abgemagert wird.

Gängige Aktivkohlefilter besitzen Größen von etwa 0,5 bis 3 Litern. Im Wesentlichen hängt die Größe bzw. das Volumen ab von der Größe und Art des Kraftstofftanks. Die im Aktivkohlefilter enthaltene Kohleschüttung steht durch ein entsprechendes Federsystem leicht unter Spannung, um einen Verschleiß durch Erschütterungen und dadurch entstehenden Reibungen der Kohlekörner zu verringern. Der Behälter selbst kann aus Kunststoff oder auch Stahlblech bestehen. Die angesagte Luft wird vor dem Durchströmen des Aktivkohlefilters durch ein Vlies oder einen ähnlichen Stoff hindurchgeführt. Dadurch sollen Schmutzablagerungen im Aktivkohlefilter vermieden werden. Außerdem wird durch diese Filterung das Innere des Aktivkohlefilters vor Wasser bzw. Feuchtigkeit geschützt. Wichtig ist noch, dass keinesfalls Kraftstoff direkt in den Aktivkohlefilter gelangen darf, da es sonst zu Beschädigungen des Filters kommt.


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