Eine wichtige Verbindung: der Vergaserflansch für den Vergaser oder die Zentraleinspritzung
Der in vielen Fahrzeugen eingesetzte sogenannte Vergaserflansch dient als wichtige Verbindung zwischen dem Vergaser (daher auch der Name Vergaserflansch) und dem Ansaugkrümmer des
Fahrzeugs. Bei vielen neueren Fahrzeugen wird statt des Vergasers auch eine sogenannte Zentraleinspritzung eingesetzt, deren Gehäuseform an die eines Vergasers erinnert. Der hier verwendete Anschlussflansch wird der Einfachheit halber ebenfalls als Vergaserflansch bezeichnet. Er dient gleichzeitig als Verbindungsadapter sowie als Dichtung, um einen einwandfreien Transport des Kraftstoff-Luft-Gemischs vom Vergaser bzw. der Zentraleinspritzung zum Ansaugkrümmer und über diesen zum Verbrennungsraum des
Motors zu gewährleisten.
Aufbau und Eigenschaften des Bauteils
Ein Vergaserflansch besteht prinzipiell aus Gummi und Metall. Er muss gleichzeitig im wahrsten Sinne des Wortes flexibel sein und stabil bzw. robust, um den Motorvibrationen sowie den Materialeinflüssen des durchströmenden
Kraftstoffs widerstehen zu können. Gleichzeitig ist ein Vergaserflansch aber auch ein recht empfindliches
Bauteil, das bei unsachgemäßer Behandlung oder bei der Verwendung nicht geeigneter Werkzeuge schnell Schaden nehmen kann. Außerdem unterliegt es einer gewissen Materialermüdung, welche im Laufe der Zeit zu Undichtigkeiten führt.
Wie sich ein Defekt bzw. eine Undichtigkeit des Flansches bemerkbar macht
Wenn der Vergaserflansch im Laufe der Zeit undicht wird, macht sich dies in der Regel in einem veränderten Fahrverhalten des Fahrzeuges bemerkbar. Der Motor reagiert auf Lastwechsel nicht mehr wie gewohnt. Ebenso kann ein erhöhter Kraftstoffverbrauch auftreten. Eine Undichtigkeit des Bauteils hat zur Folge, dass zusätzliche Luft vom Motor angesaugt wird (sogenannte Falschluft). Diese zusätzliche Luft bewirkt eine Veränderung des Mengenverhältnisses zwischen Kraftstoff und Sauerstoff. Durch den erhöhten Anteil von Sauerstoff ermittelt die
Lambdasonde ein scheinbar zu sehr abgemagertes Gemisch. Die Folge ist eine Anfettung des Gemischs durch die Einspritzanlage. Hierdurch wird auch der erhöhte Kraftstoffverbrauch verursacht.
Hinweise zum Wechsel des Bauteils
Der Vergaserflansch befindet sich zwischen Vergaser bzw. Zentraleinspritzung und Ansaugkrümmer. Um den Vergaserflansch auszuwechseln, muss in der Regel zunächst der
Luftfilter und anschließend der Vergaser bzw. die Zentraleinspritzung demontiert werden. Die Kraftstoffleitungen sowie der
Gaszug und die elektrischen Verbindungen können in der Regel angeschlossen bleiben. Es reicht völlig aus, der Vergaser oder die Zentraleinspritzung nach der Montage vorsichtig auf die Seite zu legen. Bei einem Vergaser kann unter Umständen Kraftstoff austreten, wenn er gekippt wird. Generell gilt hier, dass nicht mehr als nötig auseinandergebaut werden sollte. Zum Schluss kann der Vergaserflansch vom Ansaugkrümmer losgeschraubt werden. Man sollte bei der Montage des neuen Bauteils allerdings darauf achten, dass die Dichtflächen glatt und sauber sind.