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Politische Repräsentation in Europa


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Produktinformationen
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Artikel-Nr.:
     5667A-9783593369105
Herst.-Nr.:
     9783593369105
EAN/GTIN:
     9783593369105
Suchbegriffe:
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Bücher über Medien, Kommunikation
Medien-, Kommunikationsbücher
Herrmann Schmidt Politische Repräsentation in Europa Eine empirische Studie zur Interessenvermittlung durch allgemeine Wahlen Vorwort des Herausgebers Vorwort des Verfassers Übersicht 1 Demokratie, Repräsentation und der Einfluss von politischen Sachfragen auf das Wahlverhalten 1.1 Modelle demokratischer politischer Repräsentation 1.2 Die Bedeutung des Issues für das Wahlverhalten 1.3 Modelle des Einflusses von Issues auf das Wahlverhalten 1.3.1 Das Distanz-Modell 1.3.2 Das Richtungs-Modell 1.3.3 Das Eigentums-Modell 1.3.4 Das Kompetenz-Modell 1.4 Weitere Determinanten der Wahlentscheidung 1.5 Zusammenfassung und Forschungsfragen 2 Die Analyse der Untersuchung 2.1 Die Analysestrategie des gestapelten Datensatzes 2.2 Die abhängige Variable Parteipräfenz 2.3 Issue-Orientierungen: Distanz, Richtung, Nachdruck und Kompetenz 2.3.1 Issue-Distanzen und Richtungsvektoren 2.3.2 Parteilicher Problemnachdruck 2.3.3 Parteienkompetenz 2.4 Weitere Determinanten der Wahlentscheidung 2.4.1 Sozialstrukturelle Faktoren 2.4.2 Politische Sozialisation 2.4.3 Parteibindungen 2.4.4 Kontextfaktoren 2.5 Zusammenfassung 3 Issues und Wahlverhalten 3.1 Bivariate Analyse 3.2 Multivariate Analyse 3.3 Zusammenfassung 4 Issues und Politische Repräsentation 4.1 Issue-Kongruenz 4.2 Der Politikbezug in der Parteienkompetenz 4.3 Zusammenfassung 5 Issues, politische Repräsentation und Demokratie in Westeuropa Anhang 1 Die Europäische Repräsentationsstudie Anhang 2 Einige technische Details des gestapelten Datenfiles Anhang 3 Das Issue-Frageprogramm der Europawahlstudie 1994 (EES 94) Anhang 4 Sozialstrukturelle Determinanten der Wahlwahrscheinlichkeit für 98 europäische Parteien Anhang 5 Issue-Positionen, Problemnachdruck und Kompetenzzuweisungen Anmerkungen Literatur
Weitere Informationen:
Author:
Hermann Schmitt
Verlag:
Campus
Sprache:
ger
Weitere Suchbegriffe: Medienwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine Sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, allgemeine sozialwissenschaftsbücher - deutschsprachig, Europa / Politik, Zeitgeschichte, Politik / Soziologie, Repräsentation - Wissensrepräsentation, Wahl - Wahlrecht, demokratische Repräsentation, Distanz-Modell, Eigentums-Modell, Einflussnahme, Kompetenz-Modell, Politische Soziologie, Repräsentation und Demokratie
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