Kategorien
Mein Mercateo
Anmelden / Registrieren
Warenkorb
 
 
 >  >  >  >  > Armagnac

  Armagnac  (1 Angebot unter 17.400.044 Artikeln)Zum Expertenwissen

Folgende Filter helfen, die Artikelliste für die Suche „Armagnac“ nach Ihren Wünschen zu verfeinern:
Filtern: Preis vonbis  Wort 
Funktionen
☐
Übersicht

"Armagnac"

Überbegriffe
Anzeige
☑
☐
Anzahl Angebote
☐
Artikelmerkmale
☐
Vergleichspreis
Weitere Informationen zum Thema Armagnac
^

Armagnac - des Cognacs großer Bruder

Der Armagnac ist das alkoholische Getränk mit der längsten Tradition in Frankreich. Schon im Jahre 1461 wird er in einer Urkunde erwähnt. Seither ist er unter Weinbrandkennern sehr beliebt. Der Armagnac ist ein Weinbrand mit fruchtig-voller Note und mindestens 40 Vol.%.

Aus Weißwein wird Armagnac

Armagnac ist die Herkunftsbezeichnung eines Weinbrandes aus Frankreich. Er wird ausschließlich in den Départements Lot-et-Garonne, Landes und Gers hergestellt. Nur dort reifen die Rebsorten Folle Blanche, Colombard, Ugni Blanc und Baco Blanc, deren Weißweine für die Herstellung des Armagnac zugelassen sind. Der Wein wird traditionell ohne Zusatzstoffe gegärt. Die anschließende Brennung erfolgt in Kupferkesseln.
Im Gegensatz zu Cognac wird Armagnac nur einmal gebrannt. In frischen Holzfässern aus der berühmten Schwarzen Eiche lagert der Armagnac, bis er das Holzaroma aufgenommen hat. Die Umfüllung in bereits benutzte Fässer erfolgt, um einen zu kräftigen Holzgeschmack zu vermeiden. Neben dem Aroma der Schwarzen Eiche erhält der Armagnac auch seine typische Bernstein-Farbe durch die Lagerung in frischen Holzfässern. In den älteren Fässern reift er gemächlich weiter. Nach einem bis zu vierzig Jahren kann er in Flaschen abgefüllt werden. Sie sind aus der Tradition stark bauchig und haben einen langen Hals. Abgefüllt in den Flaschen, endet der Reifeprozess des Armagnac.

Armagnac ist eine Klasse für sich

Der Armagnac trägt auf seinem Etikett eine Bezeichnung für die Dauer der Lagerung in Eichenfässern. Es sind fünf Qualitäten bezeichnet:
  • Jahreszahl bis Jahreszahl: Lagerung von einem bis drei Jahren
  • V.S., De Luxe oder Sélection: Lagerdauer von mindestens drei Jahren
  • Grande Sélection, Premièr Choix oder Superieur: Lagerdauer von mindestens vier Jahren
  • V.O., Réserve, Grande Fine oder V.S.O.P: Lagerdauer von mindestens fünf Jahren
  • Hors d'Age, X.O., Extra, Napoléon oder Vieille Réserve: länger als fünf Jahre gelagert
Kommen nur Weißweine eines Jahrgangs zum Einsatz, ist der Hinweis „Millésime“ auf dem Etikett geläufig. Meist sind Weißweine verschiedener Jahrgänge und Gebiete enthalten.

Verwendung des Armagnac

Armagnac wird bei einer Temperatur von 17 bis 20 Grad getrunken. Er hat Geschmacksnoten, die an Vanille und Backpflaume erinnern. Im französischen Aperitif "Floc de Gascogne" ist er neben Traubensaft enthalten. Er schmeckt voll, angenehm süß und sehr intensiv.

Ähnlichkeitssuche: FACT®Finder von Omikron
* Preise mit Sternchen sind Nettopreise zzgl. gesetzlich gültiger MwSt.
UVP bedeutet „Unverbindliche Preisempfehlung“
Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Gewerbetreibende und Freiberufler.