Kegelrollenlager
Im Kegelrollenlager werden als Wälzkörper Kegelstümpfe verwendet, die leicht gegen die Wellenachse geneigt eingebaut werden. Das Lager besteht aus drei Baugruppen: Innen-, Wälzlager- und Außenring. Wälzkörper und Innenring werden als eine Einheit zusammengesetzt, somit besteht das Lager beim Einbau aus den Teilen Innenring mit Wälzkörpern und Außenring. Die Achsen der drei Baugruppen haben einen gemeinsamen Schnittpunkt auf der Wellenachse, dadurch ist ein schlupffreies Ablaufen gewährt.
Winkeleinstellbarkeit
Kegelrollenlager können Fluchtfehler nicht ausgleichen, sie haben trotz hoher Belastungsmöglichkeiten keine Winkelbeweglichkeit. Abweichungen in der Genauigkeit gehen zu Lasten der Lagerlebensdauer, da das schlupffreie Abrollen bei Abweichungen verhindert wird.
Dichtungen
Kegelrollenlager werden in der Regel offen angeboten, da sie nicht selbsthaltend sind. Abgedichtete Lager sind nur als Kombination vorhanden, in abgedichteter Form sind sie mit Lebensdauerschmierung wartungsfrei.
Bauformen der Kegelrollenlager
Die Kegelrollenlager sind im Normalfall einreihig und liegen in zwei Teilen vor. Da die Kegelrollenlager, wie die Schrägkugellager, als Satz in X- oder O-Form verwendet werden, sind fertig montierte Kombinationen auf dem Markt. Diese sind einbaufertig vormontiert sowie mit Dichtungen und Lebensdauerschmierung versehen. Die Kombinationen können bis zu vierreihige Lagersätzen enthalten. Bei Radlagersätzen kann der Außenring speziell geformt sein und ist eventuell mit einem Schraubflansch versehen.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf unsere Gesamtübersicht Wälzlagertechnik aufmerksam machen.