Übersicht | "Polyurethan-Reifen"Überbegriffe |
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€ 23,83* pro Stück |
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Gabelhubwagenrad , Traglast 120kg, Nabenl. 90 mm (8 Angebote) Gabelhubwagenräder, Polyurethanlauffläche, Kugellager, BS-Rollen® Gabelhubwagenrad Polyurethan Lauffläche: Guss-Polyurethan, 95+/-3 Shore A Radkörper: Stahl Lager: Kugellager Rad-Ø in mm: 82 Tragfä... |
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€ 24,40* pro Stück |
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€ 27,59* pro Stück |
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€ 30,77* pro Stück |
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€ 28,53* pro Stück |
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€ 37,67* pro Stück |
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€ 34,46* pro Stück |
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Pannensichere Räder, Rollenkorblager, Traglast 160kg (12 Angebote) Pannensichere Räder, Stahlblechfelge, Rollenkorblager, geräuschdämpfend, wartungsfrei BS-Rollen® Pannensichere Räder Lager: Rollenkorblager langlebig wartungsfrei Stahlblechfelge Rad-Ø in mm: 260 T... |
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€ 16,64* pro Stück |
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Pannensicheres Ersatz-Rad Grau, Rad-Ø 260 mm (1 Angebot) SCHIEBETRUHEN- und TRANSPORT-RODELRÄDER GRAU pannensicher - Reifen aus geschäumten Polyurethan bzw. Schwammgummi, mit Kunststoff-Felgen, Tragkraft 100 kg. Rad-Ø 260 x 85 x 20 mm mit Gleitlager, Ril... |
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€ 28,61* pro Stück |
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Roart Transportsysteme 01-GPO/260 |
€ 38,97* pro Stück |
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Heinrich Kipp Werk K1779.03008 |
€ 20,73* pro Stück |
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Blickle Räder+Rollen 912561 |
€ 78,84* pro Stück |
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Columbus McKinnon 034527100310 |
€ 50,36* pro Stück |
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Polyurethanrad für Schubkarren (2 Angebote) Material: Polyurethan Felge: Stahl, verzinkt Raddurchmesser: 400 mm Radbreite: 100 mm Farbe: gelb inkl. Achse Ø 17 mm, Kugellager und Befestigungsmaterial | für alle gängigen Schubkarren-Gestelle g... |
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€ 71,65* pro Stück |
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€ 211,21* pro Stück |
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 Weitere Informationen zum Thema Polyurethan-Reifen | |  | Polyurethan-Reifen - Ein spezieller Kunststoff-Reifen
Polyurethane sind Kunststoffe oder Kunstharze, die je nach Verarbeitung als dauerelastische Weichschaume wie bei Haushaltsschwämmen oder als harte Montageschäume bekannt sind. Als Reifenmaterial wird die harte Variante genutzt und findet sich als dicke Nutzschicht auf Aluminium- sowie Polyamidfelgen oder als Luftreifen wieder.
Das Material
Das Material bildet einen Kompromiss zwischen geringem Rollwiderstand, geringem Abrieb, hoher Haftung und langer Haltbarkeit. Daher ist das optimale Material immer vom Einsatzbereich des Reifens und seiner Umgebung, insbesondere den Böden, abhängig.
Durchmesser und Radbreite
Die Unterschiede der Reifen erkennt man an den Angaben zu Durchmesser und Breite, die z.B. in dieser Schreibweise 100 x 30 angegeben sind. Die maximale Traglast des Rades ist abhängig von Durchmesser und Breite des Reifens, wobei für Geschwindigkeiten um die 6 km/h gilt:
- Tragkraft in kg = (D (mm) x B (mm) x 80* ) / 1000 (* bzw. 90)
Der Durchmesser und Radbreite
Vom Durchmesser aus kann auf den Abrollumfang geschlossen werden, weshalb der Durchmesser einen (geringen) Einfluss auf die Geschwindigkeit des Transportwagens bzw. Fahrzeugs hat. Zudem hat der Reifendurchmesser Auswirkung auf die Bodenhaftung: Je größer der Durchmesser und auch die Reifenbreite, desto höher ist die Bodenhaftung, aber auch der Abrieb des Reifens auf Dauer. Schmale Reifen mit geringem Durchmesser haben dagegen einen geringen Rollwiderstand. Die Radbreite ist zudem nicht nur wegen des Rollwiderstandes, sondern auch wegen der Felgengröße wichtig.
Auswahl und Anwendung
Polyurethan-Reifen sind zwischen minus 30 und plus 80 Grad Celsius in der Regel temperaturbeständig und damit meist für den Innenbereich, als auch für den Außenbereich vorgesehen. Im Innenbereich besticht das Material durch Abriebfestigkeit und spurlosen Transport, was eine Nutzung auf hellen Böden erlaubt. Das Material mit dem geringen Rollwiderstand ist in erster Linie für glatte Böden wie Linoleum, PVC, Beton, Fliesen, Stein, Laminat oder Parkett vorgesehen. Für unebene Böden wie Schotter oder Erde sollte man dagegen auf Reifen mit größeren Durchmessern setzen.
Polyurethan ist zudem widerstandsfähig gegen Öle, Fette, Benzin, Benzol und ähnliche Chemikalien. Die Verwendung der Reifen erfolgt daher an Transportwagen ebenso in Kfz-Werkstätten wie auch in der Produktion und Laboren der chemischen Industrie.
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