Prospekthüllen – Perfekte Ablage für Ihre Dokumente
Sie möchten wichtige Dokumente wegheften, ohne sie vorher zu lochen oder etwas aufbewahren, ohne dass das Blatt geknickt oder schmutzig wird? Dann verwenden Sie am besten eine Prospekthülle und stecken die Schriftstücke einfach hinein. So haben Sie Ihr Problem schnell und einfach gelöst.
Prospekthüllen werden aus transparenter Polypropylen-Folie gefertigt und haben meistens nur oben eine Öffnung. Sie haben auch die Möglichkeit, Hüllen mit der Öffnung oben und links oder oben und rechts zu verwenden. Vorteilhaft ist dabei das schnellere Einstecken der Dokumente, zum Nachteil könnte es werden, dass die Dokumente herausrutschen, wenn sie nicht richtig eingesteckt wurden.
Weiterhin gibt es zwei Ausprägungen der Folienstruktur - glatt und genarbt bzw. geprägt. Welche der beiden Varianten Sie wählen, liegt in Ihrem Ermessen, da es keine nennenswerten Vor- oder Nachteile der jeweiligen Ausführung gibt.
Die Lochung macht den Unterschied
Im Gegensatz zu
Sichthüllen und
Aktenhüllen haben Prospekthüllen einen gelochten Rand, so dass Sie Ihre Unterlagen schnell und bequem wegheften können. Eine Universal- bzw. Multilochung der Hülle garantiert ein Abheften in fast alle
Ordner oder
Ringbücher. Die Inhalte lassen sich bequem entnehmen oder hinzufügen und sind praktisch zu archivieren. Ein zusätzlich verstärkter Lochrand verhindert, dass die Lochung durch stetiges Ein- und Ausheften reißt.
Verschiedene Folienstärken
Neben den diversen Größen, die sich anhand der DIN-Formate orientieren, existieren Prospekthüllen auch in vielen Stärken. Je stärker die Prospekthüllen sind, desto stabiler liegen die Blätter. Als Standard im
Büro sind heute Prospekthüllen mit 60 µm oder 0,06 mm zu finden. Ist das Folienmaterial dünner besteht die Gefahr, dass die Folie schnell einreißt.
Besondere Prospekthüllen
Selbst bei Prospekthüllen gibt es außergewöhnliche Varianten, zum Beispiel mit farbigen Rändern, welche eine übersichtliche
Ablage ermöglichen oder auch mit Reißverschluss, so dass auch Kleinutensilien wie Büroklammern, Notizen nicht verloren gehen.