Mit dem Steuergerät der Zentralverriegelung läuft alles zusammen
Das Steuergerät ist sozusagen der Kopf der Zentralverriegelung. Die Anschlüsse der
Stellelemente, die Kontakte in den Türschlössern und natürlich die Stromversorgung; alles läuft hier zusammen. Das Steuergerät ist dafür zuständig, die Signale der Kontaktschalter oder die empfangenen Steuerbefehle der Fernbedienung, die heute einen wichtigen Bestandteil fast jeder Zentralverriegelung darstellt, auszuwerten. Außerdem steuert es die Stellelemente in den Fahrzeugtüren, der Heckklappe sowie dem Tankdeckel an. Bei den meisten
Fahrzeugen mit einer Funkfernbedienung ist es außerdem so, dass die
Blinkerleuchten als Signal für den Bediener kurz aufblinken, um die korrekte Funktion der Zentralverriegelung anzuzeigen. Je nach Funktionsweise der Zentralverriegelung ist in diesem Steuergerät häufig auch eine sogenannte Bidruckpumpe vorhanden, sofern pneumatische Stellelemente statt elektrischer verwendet werden. Häufig arbeitet das Steuergerät für die Zentralverriegelung auch mit einer im Fahrzeug integrierten Wegfahrsperre oder
Alarmanlage zusammen.
Steuergeräte für elektrische Zentralverriegelungen
Diese Steuergeräte sind sehr kompakt gehalten. Sie enthalten eine Steuerplatine, welche die einzelnen Stellmotoren in den Türen des Fahrzeugs ansteuert. Die Auslösung kann entweder durch einen
Türkontaktschalter erfolgen oder durch eine Funkfernbedienung bzw. einen schlüssellosen Zugang. Das Steuergerät enthält unter anderem mehrere
Relais, welche zum Schalten und Umpolen der in den Stellelementen vorhandenen Elektromotoren dienen. Die Schaltkontakte zum Auslösen der Zentralverriegelung sind in der Regel nur in den Vordertüren des Fahrzeugs vorhanden. Dies ermöglicht ein Öffnen und Schließen des kompletten Fahrzeugs sowohl von der Fahrertür als auch von der Beifahrertür aus. Sofern eine Funkfernbedienung vorhanden ist, enthält das Steuergerät in der Regel auch das entsprechende Empfangsteil.
Steuergeräte für elektrisch-pneumatische Zentralverriegelungen
Bei dieser Art der Zentralverriegelung werden pneumatische Stellelemente eingesetzt. Diese werden über eine entsprechende Leitung mit der sogenannten Bidruckpumpe verbunden, die ebenfalls im Steuergerät enthalten ist. Diese Pumpe kann entweder einen Überdruck oder einen Unterdruck abgeben. Diese Funktion ist prinzipiell von der Laufrichtung des in der Pumpe enthaltenen Motors abhängig, der vom Steuergerät in der entsprechenden Laufrichtung angesteuert wird. Der Vorteil dieser Anlagen besteht darin, dass die Betätigung fast geräuschlos erfolgt.
Die Zentralverriegelung und die Wegfahrsperre
In den meisten Fahrzeugen arbeiten diese Systeme zusammen. Mittels einer Funkfernbedienung wird zugleich die Zentralverriegelung ausgelöst und die eingebaute Wegfahrsperre aktiviert oder deaktiviert. Gleichzeitig werden über die Blinkerleuchten entsprechende Blinksignale abgegeben, die dem Benutzer eine korrekte Funktion der Anlage signalisieren sollen.
Einbaulage und Austausch des Steuergerätes
Die Steuergeräte für die Zentralverriegelungen arbeiten im Verborgenen und sind zum Teil nur sehr schwer zugänglich. Teile der Steuerelektronik sind bei einigen Fahrzeugen auch in den Türen des Fahrzeugs enthalten. Manche Fahrzeuge besitzen keine herkömmlichen Zentralverriegelungen, sondern sogenannte Komfortsysteme, die neben den Stellelementen zum Beispiel beim Verschließen des Fahrzeugs auch die Fensterheber zum Schließen der Fensterscheiben ansteuern.