Mit dem Telefonregister Rufnummern schnell verfügbar haben
Telefonregister erlauben es, schnell auf die Rufnummer von Kunden, Interessenten, Mitarbeitern oder Firmen zuzugreifen und sind daher – wie andere
Register auch - im täglichen Geschäftsleben unentbehrlich. Telefonregister sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich:
- zum Mitnehmen in Form von Ringbuch-Registern,
- als Klappregister für den Schreibtisch, auch zum Aufhängen an der Wand,
- Ring-Register, die neben das Telefon gelegt werden,
- als platzsparende Box-Register, die unter dem Telefon Platz finden oder
- als Telefon-Register-CD für den PC.
Für Telefonate aus dem Büro empfehlen sich daher die stationären Telefonregister wie Klapp-, Ring- oder Box-Register und für den mobilen Außendienst oder Montage-Mitarbeiter die mobilen Ringbuch-Register und für
Laptop-Nutzer die Register-CD.
Die Register-Teilung
Die Teilung der Telefonregister erfolgt üblicherweise nach Buchstaben alphabetisch, da einem Namen eine Telefonnummer zugeordnet wird.
Die passende Kapazität
Telefonregister sind nur dann wirklich praktisch, wenn tatsächliche alle benötigten Telefonnummern darin enthalten sind. Das Fassungsvermögen reicht von ca. 100 Einträgen bis hin zu etwa 1.000 Einträgen. Zudem kommt es darauf an, ob neben Namen und Rufnummern auch noch Adressdaten gespeichert werden sollen. Je nachdem besitzt ein Telefon-Register dann mehr Zeilen oder Spalten, benötigt mehr Papier und wird dadurch schwerer. Kommen ständige neue Einträge hinzu, dann sollten die Seiten mit
Ersatzregistern ergänzt werden können.
Praktisch für die Ergänzung von Telefonnummern
Wenn jemand auf eine sehr strenge alphabetische Reihenfolge besteht, eignen sich am besten die Ring-Telefon-Register, da die visitenkartengroßen Karten einzeln eingehängt und damit auch am richtigen Platz ergänzt werden können.
Weitere Gesichtspunkte für eine richtige Auswahl
Neben dem Standort und dem Platz für ein Telefonregister sollte man auch berücksichtigen, ob weitere Kombination mit Leerseiten für Notizen oder auch
Kalender - etwa für eine Terminvereinbarung - erforderlich sind. Solche Kombinationen gibt es meist in handlichen Ringbüchern im DIN-A6-Format. Soll das Register dann auch noch Eindruck machen, sollte man auf einen Leder- oder Kunstledereinband Wert legen. Für eine leichte Reinigung kann man oft auch auf einen Kunststoffeinband setzen.