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Unscheinbar aber wichtig: Unterlegkeile für Fahrzeuge und Anhänger

Unterlegkeile erfüllen eine recht einfache Aufgabe, nämlich das Sichern von Kraftfahrzeugen und Anhängern gegen das Wegrollen durch das Blockieren von mindestens einem Rad. Sie bestehen entweder aus Metall oder auch aus Kunststoff oder anderen geeigneten Materialien. Werden die Fahrzeugkeile während der Fahrt nicht benötigt, müssen diese leicht zugänglich am Fahrzeug oder Anhänger mithilfe einer geeigneten Halterung angebracht werden. Bestimmte Fahrzeuge müssen mit einem oder auch zwei Unterlegkeilen ausgerüstet sein. Dazu gehören beispielsweise Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als vier Tonnen sowie zweiachsige Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 Kilogramm. Allerdings sind hiervon bestimmte Arten von Anhängern ausgeschlossen. Drei- oder mehrachsige Fahrzeuge, Sattelanhänger sowie Starrdeichsel- und Zentralachsanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 Kilogramm müssen sogar mit zwei Unterlegkeilen ausgestattet sein. Wichtig ist es außerdem, dass die Unterlegkeile leicht und sicher zu handhaben sind. In der extra hierfür vorgesehenen Halterung dürfen die Unterlegkeile während der Fahrt nicht klappern. Außerdem müssen sie so angebracht sein, dass sie nicht verloren gehen können.

Verschiedene Größen von Unterlegkeilen

Natürlich müssen die Größen der Unterlegkeile den entsprechenden Fahrzeugen angepasst werden. Es gibt verschiedene Größenbezeichnungen für Unterlegkeile, welche fast alle mit den Buchstaben "NG" beginnen, gefolgt von einer zweistelligen Zahl. Die Buchstaben stehen dabei für den Begriff Nenngröße. Diese Bezeichnungen tauchen häufig in den Artikelbeschreibungen auf und stehen für genormte Größen der Unterlegkeile. Sie sind wie folgt verschiedenen Fahrzeugarten zugeordnet:
  • Für Pkw- und Einachsanhänger geeignet sind Unterlegkeile mit Bezeichnungen wie beispielsweise Car-Stop oder auch einfach Pkw-Keil.
  • Für leichte Transporter hingegen werden Unterlegkeile der Größe NG 36 eingesetzt.
  • Normale Transporter verwenden Unterlegkeile mit der Größenbezeichnung NG 46.
  • Im Lkw-Bereich sowie deren Anhänger sind es die Größen NG 46 für Lastkraftwagen mit einem Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen sowie NG 53 für solche mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen, die zum Einsatz kommen.
Die Unterlegkeile müssen stets dem Gewicht des Fahrzeuges sowie dem Durchmesser der Räder angepasst sein. Beachtet werden sollte auch, dass gegebenenfalls bei bestimmten Fahrzeugen mit entsprechenden Beförderungseinheiten ein zusätzlicher Unterlegkeil für diese vorhanden sein muss. Natürlich kann dieser Text nur eine Orientierungshilfe über die entsprechenden Größeneinteilungen und Einsatzgebiete geben. Beachtet werden sollten immer die aktuellen gesetzlichen Vorschriften. Wichtig ist natürlich, dass die Unterlegkeile auch zweckgemäß eingesetzt werden.

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