Das Farbregister für die perfekte Übersicht innerhalb eines Dokuments
Register werden in Heftern oder Ordnern eingesetzt, um Themenbereiche und Dokumente übersichtlich zu sortieren, zu ordnen und zu archivieren und so das Auswählen zu erleichtern. Mithilfe eines Farbregisters können beispielsweise Warenwirtschafts-Formulare, Vertragsformulare, Behördenformulare, Nachweise / Berichte oder Personalwesen-Formulare oder andere Dokumente im Ordner, Hefter oder im Ringbuch einsortiert werden. Auf diese Weise sind die Papiere direkt griffbereit, das schnelle Finden spart damit viel Zeit.
Materialien von Farbregistern
Farbregister sind aus unterschiedlichen Materialien gefertigt. So kann zwischen bedruckbarem oder beschreibbarem Karton, Papier oder widerstandsfähigem, reißfestem Kunststoff gewählt werden.
Formate und Arten
Ob für Ordner, Hefter oder Ringbücher - Farbregister sind in diversen Formaten erhältlich. So zum Beispiel in Din A4, Din A5 oder Din A6.
Dabei sollte nicht vergessen werden, dass die Formate - je nach Bedarf mithilfe von einem Hebelschneider passgerecht zugeschnitten werden können.
Register können blanko erworben werden (
Blankoregister), wobei diese entweder vollfarbig sind oder lediglich über ein farbiges Feld verfügen.
Auch Register mit der Aufzählung von Monaten können gewählt werden (
Monatsregister). Meist verfügt der Registersatz über ein Deckblatt, welches nach Wahl beschriftet werden kann. Von Vorteil sind Registerblätter, die über eine Lochverstärkung verfügen, sodass sie bei häufigen Umblättern nicht einreißen. Damit sich die Registerblätter von den dazwischen eingehefteten Blättern und dem Dokumentrest gut abheben, können auch überbreite Register gewählt werden.
Blattanzahl
Die Blattanzahl von Farbregistern variiert. So sind die praktischen Bürohelfer beispielsweise mit nur 5 Blatt wählbar, wenn das Register nicht so viele Themengebiete umfassen muss. Anders dagegen Farbregister mit 40 Blatt, welche besonders für mehrzählige Themen von Vorteil sind.