Der Klimakondensator-Lüfter als wichtiger Bestandteil der Klimaanlage
Der
Klimakondensator einer Klimaanlage stellt eine wichtige Station im Kältemittelkreislauf dar. Das Kältemittel wird durch den
Klimakompressor mit hohem Druck in den Kondensator hineingepresst. Durch den sehr hohen Druck ist das Kältemittel beim Eintreten in den Kondensator auch sehr stark erhitzt. Im Kondensator selbst wird ihm wiederum die Wärme entzogen, wodurch es seinen Aggregatzustand von gasförmig auf flüssig ändert. Die hierbei vom Kältemittel abgegebene Wärme muss möglichst effektiv an die Umgebungsluft abgeführt werden, was die wichtigste Aufgabe des Kondensators darstellt. Er ähnelt von seiner Optik her einem herkömmlichen Kühlmittelkühler im
Fahrzeug. Sein Einbauort ist in der Regel direkt vor dem Fahrzeugkühler. Um ein ausreichendes Abkühlen des den Kondensator durchströmenden Kältemittels in allen Betriebszuständen zu ermöglichen, ist der Klimakondensator mit einem zusätzlichen elektrisch angetriebenen Lüfter versehen. Durch die von diesem Lüfter erzeugte zusätzliche Luftströmung wird die Funktion bzw. Effektivität des Kondensators erhöht, indem die Temperatur des ihm durchströmenden Kältemittels möglichst niedrig gehalten wird.
Die Ansteuerung des Lüfters für den Klimakondensator
Das Ein- und Ausschalten des elektrischen Lüfters erfolgt rein automatisch durch einen Schalter, der in Abhängigkeit vom momentan herrschenden Kältemitteldruck den Stromkreis zum Lüfter schließt oder öffnet. Zum Teil handelt es sich bei den Lüftern in den Fahrzeugen auch um solche, die mehrstufig betrieben werden. Die unterschiedlichen Drehzahlen der Lüftermotoren werden durch mit ihnen in Reihe geschaltete Vorwiderstände erreicht bzw. ermöglicht. Dies ist sehr wichtig für eine Fehlersuche, da die hier verwendeten Widerstände zusätzliche Fehlerquellen darstellen, welche in die Fehlersuche mit einbezogen werden sollten.
Mögliche Auswirkungen eines Ausfalls vom Lüfter für den Klimakondensator
Funktioniert der Lüfter für den Klimakondensator nicht mehr, führt dies dazu, dass das Kältemittel im Kondensator nicht mehr ausreichend heruntergekühlt werden kann. Eine noch zu hohe Temperatur beim Austritt des Kältemittels aus dem Kondensator kann zur Folge haben, dass der Klimakondensator nicht mehr angesteuert wird. In diesem Fall kann die Klimaanlage keine Kühlung erzeugen. Aber auch im Falle einer noch vorhandenen elektrischen Ansteuerung des Klimakompressors führt der Ausfall eines Lüfters in jedem Fall zu einem deutlichen Leistungsverlust der
Klimaanlage.
Sicherheitsmaßnahmen
Vor dem Hantieren am Klimakondensator oder in dessen Nähe sollte sichergestellt werden, dass dieser in keinem Fall automatisch anlaufen kann. Vor einer Reparatur sollte also auf jeden Fall die Stromzufuhr unterbrochen werden, um die mögliche Verletzungsgefahr zu bannen. Außerdem ist eine Beschädigung des Lüfterrades bei der Montage eines neuen Lüfters unbedingt zu vermeiden.